Röbeler CDU stimmt sich auf den Kommunalwahlkampf ein

15. Januar 2024

Die CDU Röbel steht geschlossen hinter ihrem Vorsitzenden: Bei der Mitgliederversammlung am Freitagabend im „Regattahaus“ ist Dierk Kroeger mit den Stimmen aller anwesenden stimmberechtigten Mitglieder als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Röbel wiedergewählt worden. Die Mitglieder haben zudem Andreas Sprick und Felix Steinbeck als Stellvertreter bestätigt. Als neue Beisitzer wurden Rike Leja, Klaus Breulmann und Daniel Reger gewählt.

„Unsere vorrangige Aufgabe ist die Kommunalwahl, dafür haben wir im Vorstand die ideale Mischung aus der Erfahrung von Etablierten und der Unbekümmertheit von Einsteigern. Ich freue mich sehr, dass unser CDU-Fraktionsvorsitzender Felix Steinbeck weiterhin als Stellvertreter für kurze Wege zwischen Fraktion und Partei sorgt“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende.

Mit den eingeladenen Landtags- und Bundestagsabgeordneten Thomas Diener und Dietrich Monstadt kamen auch die aktuellen landes- und bundespolitischen Themen zur Sprache. Im Wesentlichen ging es dabei um die aktuellen Proteste der Landwirte und Unternehmer und die klaren Positionen der CDU dazu.

Den Abend nutzten der Vorstands- und Fraktionsvorsitzende, um sich bei Rainer Sommerfeld zu bedanken, der als Stadtvertreter fast ein Jahrzehnt für die CDU-Fraktion in der Kommunalpolitik in Röbel wirkte und vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Er wird jedoch auch in Zukunft der CDU mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Mitgliederversammlung war die Verabschiedung des Eckpunktepapieres zur Kommunalwahl 2024. Das Wahlprogramm soll aber in jedem Fall noch um Themen aus einer Röbeler Bürgerbefragung, die im Februar laufen soll und auf einem offenen Bürgerstammtisch im April ausgewertet wird, ergänzt werden. „Unser Team und unsere wesentlichen Inhalte für die Wahl stehen. Ich freue mich auf die kommenden Wochen und Monate. Wir nehmen unsere Verantwortung für die Menschen sehr ernst und werden mit einem klaren Kurs und wichtigen Themen bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Überzeugungen der CDU werben“, fasst Kroeger zusammen.

Wer ein Anliegen hat oder Politik aktiv mit gestalten will, kann sich jederzeit beim CDU Gemeindeverband Röbel/Müritz melden: dierk.kroeger@cduplus.de.


Kommentare sind geschlossen.