Sanierung der Mozartstraße: Weiträumige Umleitung

27. März 2024

Das Straßenbauamt Neustrelitz hat jetzt weitere Details zur geplanten Sanierung der Mozartstraße in Waren bekannt gegeben (WsM berichtete). Demnach müssen sich die Müritzer auf deftige Behinderungen einstellen. Und zwar gleich nach Ostern. Widersprüchlich dabei: Auf eine Anfrage vor zwei Wochen beim zuständigen Ministerium hieß es, dass die Sanierung rund 500 000 Euro kostet, laut Mitteilung des Straßenbauamtes Neustrelitz von gestern sind es aber nur 300 000 Euro.

Das Straßenbauamt Neustrelitz lässt den knapp 800 Meter langen Straßenabschnitt erneuern, da er, wie es im Behördendeutsch heißt, das Ende der Nutzungsdauer erreicht hat. Die viel befahrene Mozartstraße weise zahlreiche Risse sowie Hebungen und Senkungen auf.

Die Sanierungsarbeiten beginnen am Mittwoch, 3. April, mit dem Erneuern der Schachtabdeckungen auf der Straße. Hierfür werde eine halbseitige Verkehrsführung eingerichtet.

Ab Freitag, 5. April, bis voraussichtlich Montag, 15. April, muss der Streckenabschnitt voll gesperrt werden, damit die Fräs- und Asphaltarbeiten ausgeführt werden können. Das Straßenbauamt Neustrelitz hat den Einbau einer lärmoptimierten Asphaltdeckschicht beauftragt, um die innerörtlichen Verkehrsgeräusche bestmöglich zu reduzieren.

Während der Vollsperrung wird der Durchgangsverkehr auf der Ost-West-Achse zwischen Malchow und Neubrandenburg ab Sietow über die L 24 nach Röbel und weiter über die B 198 nach Mirow auf die B 96 in Richtung Neustrelitz und umgekehrt geführt.

Die innerörtliche Umleitung führt über die Warendorfer Straße (L 205) bis zur Dorfstraße auf die B 108. Die Umleitung wurde in Abstimmung mit der Stadt Waren und dem öffentlichen Personennahverkehr abgestimmt. Eventuelle Fahrplan-Anpassungen geben die ansässigen Verkehrsbetriebe bekannt.

Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet um eine angepasste Reiseplanung und die Nutzung der überörtlichen Umleitung für Durchreisende.  

Nach einer Fahrbahnerneuerung im Jahr 2015 – zweilagig mit Asphaltbinder- und lärmoptimierter Asphaltdeckschicht – weise die Fahrbahn in den Teilbereichen bereits wieder zahlreiche Verformungen, Netz- und Querrisse auf. Die verschlissene Deckschicht werde durch eine lärmoptimierte Asphaltdeckschicht ersetzt.

Die letzte Erneuerung sei demnach also 2015 erfolgt. Der Dünnschichtbelag habe mit fast zehn Jahren das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und müsse aufgrund der hohen Verkehrsbelastung vorfristig erneuert werden. Für die neue Asphaltdeckschicht werde wieder ein lärmoptimierter Asphalt verwendet. Zudem sei diese Asphaltsorte wegen ihrer Mischguteigenschaften besser für die hohe Verkehrsbelastung geeignet.

Nach diesen Arbeiten sei keine großflächige Sanierung weiterer Abschnitte geplant. „Im Rahmen der jährlichen Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten kann es aber dazu kommen, das möglicherweise kleinere Teilflächen repariert werden“, so das Landesamt.

Foto: Archiv


Kommentare sind geschlossen.