Schwesig: Keine Kita-Gebühren ab Januar 2020

19. September 2018

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat heute noch einmal den Zeitplan für die Abschaffung der Kita-Gebühren in unserem Bundesland bekräftigt:

Demnach sollen ab kommendem Jahr zunächst die Eltern entlastet werden, die zwei oder mehr Kinder in einer Kita betreuen lassen – sie zahlen ab 2019 nur noch maximal einen Elternbeitrag – und ab dem 1. Januar 2020 sollen die Gebühren für Krippe, Kindergarten, Hort und Tagespflege dann komplett wegfallen.

Finanziert werden soll das unter anderem mit dem „Gute-Kita-Gesetz“ des Bundes, dessen Entwurf heute beschlossen wurde und für das der Bund 5,5 Milliarden Euro locker macht.

Mecklenburg-Vorpommern werde damit eine Vorreiterrolle in Deutschland einnehmen. „Wir gehen über das hinaus, was jetzt gesetzlich festgeschrieben wird. Wir wollen die Beiträge für alle Eltern abschaffen. Denn unser Ziel ist, dass alle Kinder an frühkindlicher Bildung teilhaben können“, betonte Schwesig. „Dabei soll der Grundsatz gelten: Einmal beitragsfrei – immer beitragsfrei. Deshalb halten es Mecklenburg-Vorpommern und viele andere Bundesländer für notwendig, dass die Förderung des Bundes über 2022 hinaus erfolgt. Dafür werden wir uns bei den Beratungen im Bundesrat einsetzen.“


Kommentare sind geschlossen.