Stressiges Wochenende für die Warener Feuerwehrleute

12. Juni 2023

Ein sehr anstrengendes Wochenende liegt hinter den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waren. Den größten Einsatz gab’s dabei am gestrigen frühen Abend im Gewerbegebiet Ost. Die Kühlanlage eines Kohlensäure-Tanks auf dem Gelände eines Unternehmens war ausgefallen. Der Tank drohte, zu platzen.

Wie Einsatzleiter René Bensch berichtet, haben die Feuerwehrleute den Tank zunächst gekühlt, das Co2 nach und nach abgelassen und die sich daraus bildende Wolke mit Wasser ‚runter gedrückt. Dadurch verhinderten Sie, dass sich der Stoff, der für Menschen gefährlich werden kann, ausbreitet. Der gesamte Einsatz dauerte rund fünf Stunden.

Zeitgleich musste die Wehr in Richtung Große Gasse ausrücken. Dort wurde ein Balkonbrand gemeldet. Wie sich herausstellte hatte aber offenbar nur ein Blumentopf Feuer gefangen.

Bereits am Freitagabend sollten die Kameraden Leute aus einem Fahrstuhl in der Hafenresidenz befreien. Und am Sonnabend ging’s für einige Warener Freiwillige dann auch noch zur Wasserrettungsübung nach Malchow.

Also keine Erholung, kaum Zeit mit den Familien und nur wenig Freizeit für die ehrenamtlichen Retter aus Waren.


Kommentare sind geschlossen.