Südafrikaner pumpt Öl ins Wasser

24. Mai 2016

FFHeute Vormittag erhielt die Wasserschutzpolizei Waren den Hinweis, dass in der Marina Eldenburg aus einem Sportboot eine nicht unerhebliche Menge ölhaltiger Flüssigkeit ausgetreten sein soll. Neben den Wasserschutzpolizisten rückten auch Feuerwehrleute aus.
Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich hierbei um so genanntes Bilgenwasser handelte, das ganz bewusst außenbords gepumpt wurde.
Der Verursacher und Eigner einer unter südafrikanischer Flagge fahrenden Motoryacht befindet sich derzeitig auf Urlaubstour in der Müritzregion. Er gab an, nicht gewusst zu haben, dass man das Bilgenwasser nicht einfach so in den See pumpt.
Über das Ausmaß des entstandenen Schadens kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.
Die Wasserschutzpolizei Waren leitete ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der Gewässerverunreinigung ein.


Kommentare sind geschlossen.