„Venezia“ nach der Winterpause in neuem Look

5. März 2016

Vlado8„Endlich! Wir hatten schon Entzugserscheinungen“, mit diesen Worten und einer herzlichen Umarmung ist Vlado Onufrak gestern freudig von Stammgästen begrüßt worden.
Der Inhaber des Restaurants „Venezia“ und des Eiscafés „Tutti Frutti“ hat seine Gasträume im historischen Speicher nach gut acht Wochen Schließzeit wieder eröffnet.
Doch der Chef und sein Team lagen in den vergangenen zwei Monaten nicht etwa auf der faulen Haut. Vielmehr nutzten die  „Venezianer“ die Zeit, um dem Restaurant ein noch moderneres Ambiente zu geben.

„Ich wollte den unteren Bereich schon seit langem verändern, aber bei laufendem Betrieb ist das schwer. Jetzt hat’s geklappt“, erzählt der 40-Jährige stolz. Dabei hat der gebürtige Slowake nichts dem Zufall überlassen. Er reiste zu seinem Architekten nach Italien und brütete mit ihm einige Tage über den Plänen, anschließend steuerte er die Messe in Rimini an, um die richtigen Möbel auszusuchen.

Der Aufwand hat sich gelohnt: Der untere Bereich des Restaurants wirkt nicht nur deutlich heller und freundlicher, sondern durch die Massivholztische zudem wärmer, gemütlicher. „Ja, die Tische leben“, scherzt Vlado, wie ihn die Müritzer rufen, und meint damit die Unebenheiten des natürlichen Holzes. „Aber genau das wollten wir.“

Vlado2Auch auf der Karte finden sich einige Überraschungen, aber die wird ja ohnehin Monat für Monat mit neuen Leckereien bestückt. Dafür sorgt auch Koch Gianluca, der Vlado schon seit vielen Jahren zur Seite steht und für seine hausgemachten Nudeln, Gnocchi und die typisch italienische Note bekannt ist.
Gianluca arbeitet in einer offenen Küche und hat damit absolut kein Problem. „Wir müssen nichts  verstecken, weder unsere Sauberkeit noch unsere frischen Zutaten“, erklärt Vlado Onufrak sein Konzept. Und mit dem überzeugt er nicht nur seine vielen Stammkunden an der Müritz, sondern auch etliche Urlauber, die Jahr für Jahr bei ihm einkehren.

Und auch wenn er sich selbst noch nicht so alt fühlt und diese Zahl kaum glauben kann: Der Gastwirt mit den slowakischen Wurzeln ist nun schon seit 20 Jahren an der Müritz. Sehr gerne, wie er betont.
Begonnen hat alles an der Warener Verkehrsecke, seit 2004 verwöhnen Vlado und seine Leute am Warener Hafen. Das 20. Jubiläum in der kommenden Woche will der Unternehmen mit seinem Gästen feiern: Alle Besucher, die am 10. März bei ihm essen, erhalten ein Getränk ihrer Wahl gratis dazu.

Zwei Tage vordem will der Wahl-Warener aber schon mal die Damenwelt erfreuen: Am 8. März gibt’s für alle Frauen eine besondere Überraschung, kündigt Vlado an.

Fotos: WsM und Milan Istvan


Kommentare sind geschlossen.