Viele Geldautomaten-Angriffe – Hohe Beute in Krakow am See

1. September 2018

Je dichter die Autobahn, desto gefährdeter die Geldautomaten. Diese Schlussfolgerung könnten Banken und Ermittler derzeit auch an der Mecklenburgischen Seenplatte ziehen. Seit Tagen müssen Beamten immer wieder Geldautomatenüberfälle aufnehmen, bei denen die Geräte mit Gas aufgesprengt wurden: Zuletzt in Schwerin, Gadebusch und – nicht weit von der Müritz entfernt – in Krakow am See. Und genau dort konnte die Diebe in dieser Woche  auch „ordentlich Beute machen.“ Gleich 200 000 Euro auf einen Schlag wurden in Krakow am See gestohlen, wie WsM aus Ermittlerkreisen erfuhr.

Kein Einzelfall: Vor zwei Monaten entkamen rabiate Angreifer bei einer ähnlichen Geldautomatenattacke in Schwerin auch mit 100 000 Euro Beute. Insgesamt etwa zehn solcher Fälle zwischen dem Plauer See und Schwerin verfolgen die Ermittler derzeit.

Aber nicht alle dieser „schweren Jungs“ sind wirklich clever. Im März wurden ein 18- und ein 21-Jähriger Stunden nach ihrem Überfall in Lübz in Potsdam gefasst. Der Jüngere aus der Region Potsdam wird sich nun vor Gericht verantworten müssen.

Beide hatten sich an einem Montagmorgen gegen 2.30 Uhr an dem Geldautomaten im Vorraum der Lübzer Bank zu schaffen gemacht. Bei der Sprengung per Gas waren der Automat, eine Wand und die Geldkassette zerstört worden. Da aber gerade Polizisten auf Streife waren und kamen, konnten die Täter die Beute nicht mehr mitnehmen.

Sie flüchteten und ließen ein Auto mit Gasflaschen und anderem „Werkzeug“ am Tatort zurück. Etwas Geld hatten die beiden aber wohl noch. Sie nahmen ein Taxi. Dem heimischen Fahrer kamen seine zwei Fahrgäste auf dem Weg nach Potsdam aber verdächtig vor, auch ihre Kleidung war etwas verschmutzt,  und er informierte Kollegen und die Polizei per Whatsapp, die die Täter daraufhin in Potsdam fasste. Ein Komplize wird noch gesucht.

Wenn man das Ganze so sieht, dürften Baustellen an den Autobahnen wie jetzt an der A20 bei Tribsees die Geldautomatenknacker anscheinend etwas abschrecken. So passierten alle aktuellen Automatensprengungen westlich der A 19. Im Osten gab es dieses Delikt seit Monaten nicht.


Eine Antwort zu “Viele Geldautomaten-Angriffe – Hohe Beute in Krakow am See”

  1. Meckerkopp sagt:

    Hallo,
    das ist doch mal ne Hausnummer, anders als sich mit popeligen Bootsmotoren rumzuschleppen.
    GlücKwunsch !
    Meckerkopp