Vier-Tore-Fest: Viel Musik, Tanz und Ausgefallenes

17. August 2023

Spiele, Tanz und viel Musik, aber auch Heirats- und Festmodenschau, historische Handwerkskunst und Graffiti-Workshop – vom 1. bis 3. September wird in Neubrandenburg viel geboten. Anlass ist das diesjährige Vier-Tore-Fest mit vielen Bühnen und Aktionen an allen Stadttoren und in der City. Das Programm hat die Leiterin des Veranstaltungszentrums Barbara Schimberg gerade vorgestellt. Und das Beste daran: Fast alles ist kostenlos – auch das vermutlich größte Konzert am 2. September, dem Samstagabend, mit dem Sänger Wincent Weiss auf dem Markt. Der 30-Jährige ist schon lange „das Gesicht“ der Deutschen Sportjugend, die mit der Kampagne MOVE durch Deutschland tourt und nun auch erstmals in Neubrandenburg und an der Seenplatte weilt.

Das äußerst umfangreiche Festprogramm haben viele Partner, darunter unter anderem das Standesamt, Hochzeitsausstatter, viele Kultur- und Sportvereine, die Kunstsammlung, der Veranstalter Seenplatte Events mit vielen Nachwuchsbands aus der Region sowie die Fritz-Reuter-Gesellschaft zusammengestellt. So führt der Museumsverein freitags und samstags vor, wie Knochen bearbeitet, geflochten, gefilzt, geschnitzt und gewebt wird. Auch Kettenhemden entstehen am Treptower Tor.

Heiratswillige können sich für verschiedene Trauungsorte erste Termine für 2024 sichern. Außerdem gibt es Hochzeitssängerinnen, Kuschelrock und Hochzeitstänze, professionelle Tanzensembles sowie kostenlose Führungen und Orgelkonzerte in der Konzertkirche.

Das Vier-Tore-Fest wird einer der letzten Höhepunkte zum 775-jährigen Stadtjubiläum Neubrandenburgs sein. „Wir hoffen dass auch das Wetter dann mitspielt“, so Barbara Schimberg. Kamen schon zum MV-Tag etwa 40 000 Gäste in die Vier-Tore-Stadt, wie die Staatskanzlei geschätzt hat, hofft man an diesem vielfältigen Festwochenende erneut auf eine ähnlich hohe Zahl an Besuchern.

Maskottchen zum 775-jährigen Stadtjubiläum sind der Stadtgründer und Ritter Herbord von Raven und seine Begleiterinnen, die Adorantinnen.

Programm: https://www.vznb.de/ausstellungen-messen-feste/vier-tore-fest

Foto: Christopf Köstlin


Kommentare sind geschlossen.