(Wahlwerbung) Thomas Diener – Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Möllenhagen

25. Mai 2019

Die Gemeinde Möllenhagen hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Die Bevölkerungszahl hat sich stabilisiert und leicht erhöht; durch den Zuzug von jungen Familien sinkt das Durchschnittsalter. Das ist auch ein Verdienst von Bürgermeister Thomas Diener.

In den vergangenen Jahrzehnten war die Ausweisung von Baugebieten unterblieben. „Wir versuchen jetzt, in allen Ortsteilen von Möllenhagen zusätzliches Baurecht zu schaffen, um attraktiv für junge Familien zu sein“, so der 55 Jahre alte Landwirt, der auch Präsident des Kreistages Mecklenburgische Seenplatte ist.

Auch die Sanierung der gemeindeeigenen Wohnungen wird vorangetrieben; es findet kein Abriss von Wohnblöcken statt, wie vor Jahren angestrebt.

 Im Gegenteil, es konnten zwei neue Spielplätze in Kraase und Rockow errichtet werden, zwei weitere in Lehsten und Möllenhagen kommen hinzu.

„Unsere Regionalschule begeht in diesem Jahr das 20 jährige Jubiläum und ist als Standort inzwischen gesichert; kürzlich konnte ein neues Computerkabinett eingeweiht werden, weitere Ergänzungen folgen durch die Förderung des Digitalpaktes; es ist ferner gelungen, europäische Fördermittel für einen öffentlichen WLAN Zugang (Hotspot) einzuwerben.
Es stehen ausreichend Kita- und Hortplätze zur Verfügung, wir konnten die medizinische Versorgung aufrecht erhalten sowie eine Tagespflege. Kürzlich konnte zusammen mit der Kirchgemeinde eine gemeinsame Begegnungsstätte eingeweiht werden“, berichtet Thomas Diener.

Die Vergaben zum Breitbandausbau sind in unserer Region durch den Landkreis inzwischen erfolgt. Die Instandsetzung der Straßen und Wege in allen Ortsteilen ist durch die bessere Haushaltlage zukünftig eher möglich.

Die Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeiten und des sozialen Engagements fand bisher kaum statt. Mit der neuen Ehrungssatzung konnten wir erstmals unseren „Heinrich Schliemann Preis“ vergeben und haben dafür den „Möllenhagener Globus“ geschaffen.

Wir haben drei leistungsfähige Ortsfeuerwehren mit entsprechenden Jugendabteilungen, die wir nach allen Kräften weiter unterstützen. Herzlichen Dank allen Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement sowie allen anderen Vertretern unserer ortsansässigen Vereine!

Die bisherige Tätigkeit als Bürgermeister macht mir viel Spaß und Freude; auch die Vernetzung über das Amt Penzliner Land und den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in anderen Funktionen erlebe ich immer wieder als vorteilhaft. Was gibt es schöneres als sich zuhause einzubringen und zu engagieren.
Wir begreifen die Herausforderungen als Chance!


Kommentare sind geschlossen.