Waren 09 mit furiosem Remis im ersten Heimspiel

13. August 2022

Der SV Waren 09 bleibt in der neuen Spielzeit weiter unbesiegt. Gestern Abend trennte er sich in einer höchst unterhaltsamen Partie mit einem 3:3 (1:2) gegen den 1. FC Neubrandenburg II. Die gut eingestellten und spielerisch überzeugenden Gäste nutzten bereits in der 3. Minute eine Fehlerkette in der Warener Abwehr zum Führungstreffer. Nur dreizehn Minuten später war der Warener Fehlstart in die Begegnung perfekt, als Neubrandenburg mit einem echten Sonntagsschuss fast von der Grundlinie in den Winkel des Gehäuses auf 2:0 erhöhte. Der Gastgeber, der zuvor zwei klare Ausgleichmöglichkeiten liegen ließ, war nun sichtlich geschockt und hatte Mühe, ins Spiel zurück zu kommen.

Routinier Schult, der aufgrund der weiter anhalten Verletzungssorgen in der Defensive aushalf, läutete mit einem wuchtigen Kopfball nach einem Eckball so etwas wie eine Schlussoffensive vor der Halbzeit ein. Diese wurde in der 40. Minute belohnt, als Kostyk nach einem Freistoß seinen Gegenspieler derart unter Druck setzte, dass dieser den Ball ins eigene Tor beförderte.

In der Halbzeitpause kamen Köhler und Schröder für den angeschlagen in die Partie gegangenen Kapitän Johannsen und den erneut fleißigen, aber leider glücklosen Purlinski. Diese Umstellung trug sofort Früchte, denn Waren startet mit ordentlich Schwung in die zweite Hälfte. Angriffswelle um Angriffswelle rollte auf das Gästegehäuse.

In der 53. Minute gelang dem eingewechselten Köhler nach Vorarbeit von Bartel der Ausgleich, nachdem er sich im Strafraum in halblinker Position gekonnt gegen zwei Gegenspieler behaupten konnte und den Ball überlegt am Torhüter vorbeischob. Waren dominierte nun die Begegnung und hatte bei einem Lattenkracher und der einen oder anderen gefährlichen Standardsituation gute Gelegenheiten zur Führung.

Buchstäblich aus dem Nichts ging dann Neubrandenburg in der 66. Minute erneut in Führung, nachdem die Warener auf Abseits spekulierten und der völlig frei stehende Denis Schmidt dem erneut machtlosen Wegener keine Chance ließ. Waren bewies jedoch erneut Moral und warf nun alles nach vorn.

In der 84. Minute war es erneut Köhler, der einen Torwartfehler ausnutzen und aus drei Metern zum umjubelten Ausgleich einschieben konnte. In den Schlussminuten spielte die Mannschaft von Trainer Henning Muske mutig auf Sieg, ein weiterer Treffer sprang jedoch nicht mehr heraus. Der Übungsleiter konnte nach dem Schlusspfiff dann aber ein eher positives Fazit ziehen. „Natürlich wollten wir unser erstes Heimspiel gewinnen. Aber wir haben hier heute auch eine wirklich gute Neubrandenburger Mannschaft gesehen. Meinen Jungs muss ich ein Kompliment machen, dass sie nach einem 0:2 und 2:3 nie aufgegeben haben und jedes Mal wieder zurückgekommen sind. Das hat sicher auch das über 90 Minuten tolle und immer unterstützende Publikum so gesehen. Ich glaube, dass hat für alle Lust auf das nächste Heimspiel gemacht“, freut sich Henning Muske bereits auf den nächsten Auftritt im Müritzstadion.

Zunächst einmal geht es für den SV Waren 09 aber am kommenden Freitag um 19:30 Uhr in Friedland um Punkte. Sicherlich keine leichte Aufgabe. Die Warener beweisen aber aktuell auch, dass sie mit Herausforderungen immer besser umgehen können.

Fotos: Tilo Franzen (https://www.tf8studio.com/)


Eine Antwort zu “Waren 09 mit furiosem Remis im ersten Heimspiel”

  1. René Drühl8Ve9 sagt:

    Klasse Jungs,
    Ihr habt in dem Spiel gegen NB II
    Moral bewiesen und habt mit Willen, Kampfgeist und Spielfreude zweimal einen
    Rückstand aufgeholt.
    Euer neues Trainerteam um Henning Muske
    hatte Euch top eingetellt.
    Genau so gewinnt Ihr unsere Herzen!
    Ich freue mich auf die nächsten Spiele,
    denn mit dieser kämpferischen Einstellung
    muß uns in der Liga nicht bange werden,
    auch wenn wir wohl nicht immer siegen werden… … !
    Sonnige Müritz-Grüße
    René Drühl