Waren: Schüler bringen Schülern „Erste Hilfe“ bei

20. Dezember 2023

Es kann jeden zu jeder Zeit treffen: Helfen müssen in einem Notfall. Um so wichtiger, dass es zumindest ein Grundwissen in „Erster Hilfe“ gibt. Mit entsprechenden Lehrgängen kann also gar nicht früh genug begonnen werden. Das Berufliche Bildungszentrum Müritz, kurz RBB genannt, und das MediClin Müritz-Klinikum haben in den vergangenen Wochen gemeinsam rund 200 Schüler der 7. und 9. Klassen des Richard-Wossidlo-Gymnasiums in „Erster Hilfe“ geschult. Wobei es keine gestandenen Mediziner waren, die erklärten, was wann zu tun ist, sondern Auszubildende des RBB. Die jungen Frauen und Männer, die Pflegefachfrau oder Pflegefachmann werden möchten, organisierten im Rahmen ihrer Ausbildung das wichtige Training für die Gymnasiasten. Sozusagen „Schüler für Schüler“.

„Die Auszubildenden haben die Tage wirklich sehr gründlich und mit viel Einsatz vorbereitet“, lobt Jeannette Romer, Praxisanleiterin des Müritz-Klinikums. Und auch die Schüler des Gymnasiums seien voll bei der Sache gewesen.

So konnten sie beispielsweise die Reanimation von Kindern und Erwachsenen an entsprechenden Puppen üben, haben Kopfverbände bei blutenden Wunden angelegt, lernten die stabile Seitenlage, erfuhren, was zu tun ist, wenn sich jemand durch einen Unfall die Hand amputiert hat, können jetzt aber auch den so wichtigen Heimlich-Griff anwenden, wenn sich jemand verschluckt hat.

„Es war eine Win-Win-Situation. Unsere Auszubildenden lernten, andere anzuleiten, und die Schüler des Gymnasiums, was in Notfällen zu tun ist. Wir wollen dieses gemeinsame Projekt mit dem Müritz-Klinikum gerne fortsetzen“, so Dr. Stefanie Kirschner vom RBB, die das Projekt am Bildungszentrum gemeinsam mit Dr. Anne Kirschner verantwortet.


Kommentare sind geschlossen.