Warener Gymnasiast debattiert mit FDP-Spitzenkandidat Domke

22. September 2021

Der Schweriner Landtag ist ein Ort kontroverser Debatten. Vor kurzem debattierten aber nicht die Landtagsabgeordneten, sondern die Spitzenkandidaten zur anstehenden Landtagswahl mit Schülern aus Mecklenburg-Vorpommern. Das Landesfinale „Jugend debattiert“ findet traditionell im Schweriner Landtag statt. Aber beim daran angelehnten Format „Jugend debattiert trifft Spitzenkandidaten“ sind die Regeln etwas anders. Statt vier debattieren nur zwei Personen und auch der zeitliche Umfang ist geringer. Die Grundstruktur allerdings bleibt: Eröffnungsrede, freie Aussprache, Schlussrede.
Miguel Leetz vom Warener Richard-Wossidlo-Gymnasium belegte beim diesjährigen Landesfinale den 3. Platz und hatte nun die Aufgabe, mit René Domke von der FDP zur Frage „Soll das Unterrichtsfach ‚Wirtschaft‘ in alle Schulformen eingeführt oder in die Rahmenpläne anderer Fächer integriert werden?“ zu debattieren.

Kontrovers, lebhaft und sachkundig setzten sich die beiden mit der Frage auseinander. Für René Domke stand im Mittelpunkt, dass der Praxisbezug in der Schule vergrößert werden müsse, und dies könne durch diese Maßnahme erreicht werden. Wer brauche im späteren Leben noch einmal Kenntnisse zum Endoplasmatischen Retikulum?

Miguel Leetz hielt dagegen, dass es mit AWT und Wirtschaft in einzelnen Jahrgangsstufen bereits Fächer gebe, die Themen wie Preisbindung und Marktverhalten aufgriffen. Außerdem gehe es in der Schule um die Vermittlung vielseitiger Kompetenzen und Allgemeinbildung. Nicht umsonst sei das Abitur die Allgemeine Hochschulreife.

Nach dieser interessanten Debatte sprach sich das Publikum, das sich aus einigen Schülern zusammensetzte, gegen diese Forderung aus. Miguel Leetz selbst kommt an diesem Tag zu folgendem Fazit: „Es war einfach cool. Das war noch einmal eine ganz neue Ebene und ein ganz neues Level von einer Debatte. Es war sehr spannend, sich darauf vorzubereiten, gerade mit den Meetings und Treffen. Und obwohl das alles recht kurzfristig ablief, hat es mega Spaß gemacht und war ein tolles Abenteuer.“


Kommentare sind geschlossen.