Am vergangenen Wochenende startete der Warener Läufer Tobias Stelter bereits zum achten Mal in Folge beim Brockenlauf in Ilsenburg (Harz). Insgesamt gilt es bei diesem Berglauf, eine Strecke von 26,2 km mit 890 Höhenmetern zu absolvieren. Die Besonderheit hierbei ist, dass erst 12,1 km ausschließlich bergauf und dann 14,1 km nur bergab gelaufen werden müssen. Die maximale Steigung/Gefälle liegt bei 20 Prozent.

Trotz eines sehr starken Läuferfeldes konnte Tobias sich bergauf behaupten und erreichte den Gipfel des Brockens mit einer Zeit von 1:07:55 als 25. Beim Bergablaufen konnte er seine Erfahrungen und Qualitäten unter Beweis stellen und schaffte es, neun Läufer zu überholen und sich somit den 16. Platz zu sichern. Im Ziel zeigte er sich über einen zweiten Platz in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 1:58:48 sehr zufrieden.
Tobias hat sich fest vorgenommen, im nächsten Jahr beim 50. Brockenlauf wieder teilzunehmen. Aber er muss nicht solange auf die nächste Überquerung des Brocken warten, denn in fünf Wochen startet er beim Harzgebirgsmarathon. Hier gilt es, 42,195 km mit etwa 1200 Höhenmetern zu absolvieren.







Neueste Kommentare