Anzeige
Anzeige

„Wasser ist Leben“ – Kinderbroschüre „Pino und Aqua“ erschienen

20. März 2021

Anlässlich des Weltwassertages am 22. März veröffent­licht das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt eine neue Kinderbroschüre. In „Pino und Aqua erkunden das Wasser“ entdeckt der Viertklässler Pino das Land Mecklenburg-Vorpommern speziell unter dem Gesichts­punkt Wasser. Sein Freund, Wassertropfen Aqua, begleitet ihn dabei. Themen sind unter anderem Trink­wasser, Moore, Wasserkreislauf, Kläranlagen, Wasser­werke; aber auch Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Kinder ab 10 Jahre werden spielerisch ein­bezogen. Es gibt Rätsel und Bilder zum Ausmalen.

„Passend zum Motto des Weltwassertages ‘Der Wert des Wassers’ macht die Broschüre auf viele Facetten des lebensnotwendigen Guten Wassers aufmerksam“, sagt Umweltminister. Till Backhaus. Die Kinder würden angehalten, verantwortungsbewusst mit Wasser um­zugehen. Oft würden schon kleine Aktionen im Alltag genügen, um Wasser zu sparen und damit die Umwelt zu schonen.

„Besonders freue ich mich, dass wir nun nach ‘Pino und Krümel erkunden den Boden’ mit ‘Pino und Aqua erkunden das Wasser’ bereits die zweite Kinderbroschüre herausgeben, die auf die Besonderheiten der Natur in MV eingeht. Sie wird sicher an den Erfolg von ‚Pino und Krümel‘ anknüpfen, das zeitweise bundesweit dermaßen nachgefragt war, dass wir bereits zweimal nachdrucken mussten, um den Bedarf zu decken“, so der Minister.

Links zum Download/ Bestellinfos:
Pino und Aqua erkunden das Wasser
Pino und Aqua erkunden den Boden


Kommentare sind geschlossen.