Wechsel an der Spitze der Arbeitsagentur Neubrandenburg

30. März 2024

Andreas Wegner steht künftig an der Spitze der Agentur für Arbeit Neubrandenburg. Er wird ab dem 1. April 2024 den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Wegner übernimmt diese Position von Thomas Besse, der in den vergangenen acht Jahren die Leitung der Arbeitsagentur inne hatte. Besse wechselte Ende vergangenen Jahres in die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach Nürnberg und übernahm dort neue Aufgaben.

Andreas Wegner, neuer Leiter der Neubrandenburger Arbeitsagentur: „Es ist eine große Freude, die Leitung der Neubrandenburger Arbeitsagentur zu übernehmen. Ich freue mich auf die Herausforderungen und Chancen, die diese neue Aufgabe bietet. Mein vorrangiges Ziel ist es, die Menschen in unserer Region dabei zu unterstützen, eine Beschäftigung oder Ausbildung zu finden, um ihnen damit eine berufliche Perspektive zu eröffnen und gleichzeitig die regionale Wirtschaft zu stärken. Gleichzeitig möchte ich die Transformation des Arbeitsmarktes aktiv begleiten, indem ich die leistungsstarken, regionalen Netzwerke weiter ausbaue und alle relevanten Akteure auf dem Arbeitsmarkt mit einbeziehe. Gemeinsam mit meinem Team werde ich daran arbeiten, die bestmöglichen Lösungen für die Menschen und Unternehmen in unserer Region zu finden.“

Wegner weiß aber auch, „Fachkräftesicherung kann nur gemeinsam gelingen. Alle Akteure des Arbeitsmarktes müssen ihren Beitrag dazu leisten. Ich lade unsere Partner des Bildungswesens und des Arbeitsmarktes dazu ein, den Dialog und die gemeinsame erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.“

Andreas Wegner ist in der Region kein Unbekannter. Er ist seit 1992 in der Arbeitsverwaltung der Seenplatte aktiv, zuletzt leitete er von 2015 bis 2019 das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd und davor von 2013 bis 2015 war er Geschäftsführer des Jobcenters Mecklenburgische Seenplatte-Nord.

Im September 2019 wechselte er an die Spitze der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Greifswald.

Während seiner Zeit in Greifswald hat Andreas Wegner einen besonderen Fokus auf die Integration von Jugendlichen und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sowie auf die Qualität der Dienstleistungen der Arbeitsagentur in einer sich wandelnden Arbeitswelt gelegt.

Mit seiner umfangreichen Erfahrung kehrt der 59-jährige Wegner nun nach Neubrandenburg zurück und steht künftig an der Spitze der Agentur für Arbeit Neubrandenburg.

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gibt es neben der Hauptagentur im Neubrandenburger Ponyweg weitere Filialen in Altentreptow, Demmin, Malchin, Neustrelitz, Röbel und Waren sowie die Jobcenter: Mecklenburgische Seenplatte-Nord und -Süd.


Kommentare sind geschlossen.