Wettbewerb: Warener Gymnasiasten sind Neubrandenburger Schülern um viele Schritte voraus

13. Dezember 2018

Von wegen, die Jugendlichen lungern heutzutage den ganzen Tag vor dem PC, starren aufs ipad oder daddeln auf dem Handy! Warens Gymnasiasten haben jetzt eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen.
Die Krankenkasse BARMER hat die Schüler nämlich herausgefordert, zu einer Challenge, also zu einem Wettbewerb. Dabei ging’s um Schritte. Um ganz viele Schritte. Zehn Tage lang haben 71 Mädchen und Jungen, die am Richard-Wossidlo-Gymnasium lernen, einen Fitness-Tracker getragen, der ihre Schritte gezählt hat. Die Warener Schüler standen dabei im direkten Wettbewerb mit Jugendlichen des Albert-Einstein-Gymnasiums in Neubrandenburg.
Das Ergebnis ist eindeutig: Warens Gymnasiasten haben sich in den zehn Tagen deutlich mehr bewegt, als ihre Konkurrenten aus der Viertorestadt.

„Die Generation von heute bewegt sich immer weniger. Vor allem Schüler zwischen 14 und 17 Jahren erreichen nur noch selten die Empfehlung der World Health Organisation von 60 Minuten körperlicher Aktivität täglich (=10 000 Schritte). Wir wollten mit dieser Challenge etwas dagegen tun und freuen und, dass sich die Gymnasien in Waren und Neubrandenburg beteiligt haben“, so Warens BARMER-Chef Mario Homuth.

Und so haben die Jugendlichen die Fitness-Uhren, die von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt wurden, zehn Tage lang getragen. Mit folgendem Ergebnis:

Die 71 Warener Gymnasiasten legten pro Tag im Durchschnitt 14 156 Schritte zurück – die Neubrandenburger 12 292. Damit lagen die Warener 41,57 Prozent über den empfohlenen 10 000 Schritten am Tag, die Neubrandenburger 22,92 Prozent ‚drüber.

Dafür gab’s von der Barmer 700 Euro für die kommende Warener Abi-Feier.

Aber nicht nur das. Mit Maike Hildebrandt (Foto rechts) hat auch eine Warener Gymnasisastin die meisten Schritte überhaupt „abgeliefert“.
Die Elftklässlerin brachte es sage und schreibe auf 270 145 Schritte in zehn Tagen. Für sie nicht ungewöhnlich. „Ich jogge viel und bin auch ansonsten sehr aktiv“, sagte sie gegenüber „Wir sind Müritzer“. Für dieses Ergebnis gab’s für Maike zwei VIP-Karten für ein Bundesliga-Basketball-Spiel der Rostock Seawolves.

Zweitplatzierte war übrigens auch auch Mädchen: Amenda Lukesch aus dem Neubrandenburger Einstein-Gymnasium mit 250 043 Schritten in zehn Tagen.


2 Antworten zu “Wettbewerb: Warener Gymnasiasten sind Neubrandenburger Schülern um viele Schritte voraus”

  1. Stephan sagt:

    Klugscheißerei

    Sie lagen nicht 141 % drüber, sondern 41 %.
    41 % über den 10.000 Schritten (dies sind die 100 %).

    Aber tolle Sache und Glückwunsch!

    27.000 Schritte pro Tag und das im Herbst. Respekt.
    Dass in Neubrandenburg auch jemand noch 25.000 pro Tag gegangen/gelaufen ist, erstaunt mich.
    Waren wohl alle sehr motiviert :-)

    Viel Spaß bei der Feier