Bereits zum 52. Mal fand vor wenigen Tagen der Rennsteiglauf in Thüringen statt. Der Warener Tobias Stelter war zuvor noch nie bei diesem Lauf dabei. Als besondere Herausforderung stellte er sich nicht dem Halbmarathon oder Marathon, sondern gleich dem Supermarathon. Hierbei galt es, 73,9 Kilometer am Stück mit 1850 Höhenmetern zu laufen. Einen Premiere für Tobias, eine so lange Strecke am Stück im Wettkampf zu laufen. Aber durch viel und hartes Training ging er gut vorbereitet an den Start. Pünktlich früh um 6 Uhr machten sich knapp 2000 Läufer auf diese lange Laufstrecke. Nach anfänglich noch vorherrschendem Nebel und 5 Grad Außentemperatur, entwickelten sich im Laufe des Vormittags ideale Bedingungen mit maximal 15 Grad und einem Sonnen-/ Wolkenmix.
Bis zur Hälfte der Strecke – etwa bei Kilometer 38 – lief es für Tobias sehr gut, danach stellten sich bei ihm Krämpfe ein, und er musste immer wieder Geh-Pausen einlegen. Ihm ging es nicht alleine so und er traf immer wieder auch Läufer, die ähnliche Probleme hatten. Gegenseitig motivierten sie sich, um das Ziel zu erreichen.
Dann endlich, kurz nach 13 Uhr, erreichte der Warener super zufrieden in einer Zeit von 7:11:34 den Zielort Schmiedefeld nach den 73,9 km auf dem 129. Gesamtplatz.
Im Zielort, aber auch an den Verpflegungspunkten war eine Super-Stimmung durch Zuschauer und Helfer. „Rückblickend war es eine Top Organisation des Laufes inklusive ausreichender Verpflegung.Ich werde in den nächsten Jahren oder gar schon nächstes Jahr wieder kommen und vielleicht schaffe ich dann auch den Supermarathon in unter 7 Stunden“, so Tobias gegenüber „Wir sind Müritzer“. Jetzt heißt es erstmal ausruhen, Beine hochlegen und den Muskelkater auskurieren.
Alle Achtung ! Tolle Leistung ! Meinen Respekt und Glückwunsch.
PS.: Ich hätte keine 500 m geschafft.
Glückwunsch zu einem tollen Lauf, das ist die Saat für weitere Teilnahmen. Ich habe schon 41 davon.