Zahl der Erwerbstätigen in MV um 1,8 Prozent gesunken

25. Juni 2021

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Zahl der Erwerbstätigen am Arbeitsort gegenüber dem I. Quartal 2020 infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie im ersten Quartal dieses Jahres um 1,8 Prozent (Deutschland: – 1,6 Prozent). Das teilte das Statistische Landesamt mit.

Insgesamt hatten nach diesen ersten vorläufigen Berechnungen im I. Quartal 2021 noch 734 300 Erwerbstätige ihren Arbeitsplatz in Mecklenburg-Vorpommern, darunter 91 Prozent als Arbeitnehmer. Gegenüber dem I. Quartal 2020 kam es zu einem Verlust von 13 300 Arbeitsplätzen, fast 82 Prozent davon entfielen auf die Dienstleistungsbereiche.

Der Arbeitsplatzverlust basierte auf einem Rückgang von sowohl sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung als auch marginaler Beschäftigung. Arbeitsplätze wurden in allen Hauptbereichen der Wirtschaft abgebaut: Bereich der Landwirtschaft – 4,3 Prozent (Deutschland: – 5,4 Prozent); Produzierendes Gewerbe – 1,0 Prozent (Deutschland: – 1,8 Prozent); Dienstleistungsbereiche – 1,9 Prozent (Deutschland: – 1,4 Prozent).


Kommentare sind geschlossen.