Zukunftsmusik: Surfen ohne Ende in der Innenstadt

10. September 2015

Stell Dir vor, du gehst in Richtung Warener Innenstadt und bist stets und ständig online. Nicht auf eigene Kosten. Denn in Warens Innenstadt gibt’s überall kostenlosen W-Lan-Zugang zum Internet. Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber die Warener Stadtverwaltung arbeitet dran.

Hand holding smartphone with wi-fi connection in cafeMatthias Bitterlich, Mitarbeiter der Verwaltung, Experte in Sachen Computer und Internet, hat nach einem Beschluss der Stadtvertreter schon mal geschaut, was es bedeutet, flächendeckend kostenlos surfen zu können.Der Experte kommt da auf mindestens 40 Hotspots, die nötig sind und große Summen die irgendwer bezahlen muss. Die Stadt, der Innenstadtverein? Rund 6000 Euro im Jahr dürften zusammenkommen.
Nichtsdestotrotz: Der Beschluss der Stadtvertreter steht. Fragt sich nur, wie man das umsetzt.

Die Stadt will nun in den kommenden Wochen mit den Warener Innenstadthändlern sprechen, Stadtvertreter Daniel Niebuhr (FDP) äußerte im Stadtentwicklungsausschuss allerdings wenig Zuversicht, was die Bereitschaft der Geschäftsinhaber angeht.

Insofern: Noch viel Arbeit für die Warener Verwaltung und zumindest ein bisschen die Aussicht, dass die Zukunftsmusik schon recht bald erklingt.


Kommentare sind geschlossen.