Zwei Müritzer Filmprojekte nominiert

7. April 2016

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und das Bildungsministerium schreiben für 2016 zum elften Mal den Medienkompetenz-Preis M-V aus. Eingereicht wurden 40 Projekte. Jetzt stehen die diesjährigen Nominierungen fest und die Überraschung ist groß: Gleich zwei Projekte, an denen die RAAbatz Medienwerkstatt mit Sitz in Waren beteiligt ist, wurden in diesem Jahr für den Medienkompetenzpreis Mecklenburg Vorpommerns nominiert.

Für den Wettbewerb wurde zum einen das Projekt „LIFE BELONGS TO THE LIVING“ nominiert. Es verbindet medienpädagogische Arbeit mit historisch-politischer Bildungsarbeit für Schüler und macht die Zeit des Nationalsozialismus mit ihren Schrecken und weitreichenden Folgen für junge Menschen fassbar.

Film2Persönliche Begegnung mit Zeitzeugen, die filmische Aufarbeitung persönlicher Schicksale als Dokumentarfilm von Schülern und die Erstellung einer Ausstellung über das jüdische Leben in Waren während des Nationalsozialismus machen Geschichte für die jungen Menschen erlebbar.

„LIFE BELONGS TO THE LIVING“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren  und der RAAbatz Medienwerkstatt.

Darüber hinaus wurde ein zweites RAAbatz-Projekt nominiert. Unter dem Arbeitstitel „Flugversuche“ haben Schüler der Klasse 9 b des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Pestalozzi“ Waren ihre erste filmische Arbeit gewagt.

Der Film „Sigi Sorglos“ behandelt das Thema Mobbing auf eine sehr nachdenkliche, aber auch unterhaltsame Weise. Sigi ist neu an der Schule und freut sich auf seinen ersten Schultag. Doch seine neuen Mitschüler regieren sehr unterschiedlich auf ihn, die wenigsten mit Wohlwollen. Für einige von ihnen ist er der Neue und der ist eben anders. Also wird er mit Ablehnung und Gleichgültigkeit empfangen.
Als Sigi in seinem „Lieblingsfach“ Mathe aktiv mitarbeitet, bringt es Rudi Rüpel auf eine Idee. Er und Isa Immermitdabei beschließen den Neuen zu erpressen.

In dem zweimonatigen Filmprojekt ging es um ein  für alle Beteiligten aktuelles Thema: Mobbing und Konflikte in der Schule kannte jeder von ihnen. Gemeinsam mit dem Team der Medienwerkstatt entwickelten die Schüler die Filmidee, schrieben das Drehbuch, planten die Dreharbeiten, setzen das Drehbuch filmisch um und den Film am Schnittplatz zusammen.

Dieses Filmprojekt ist ein Kooperationsprojekt des Kultur-und Kunstvereins Waren e.V., der RAAbatz Medienwerkstatt  und des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Pestalozzi“.

Aus den sechs Nominierungen wählt eine Jury die diesjährigen Gewinnerprojekte aus, die auf der Preisverleihung am 19. Mai  im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock ausgezeichnet werden.

Film1


Kommentare sind geschlossen.