Zweite Mannschaft der Schachspielgemeinschaft siegt deutlich

26. November 2018

Nach den schwierigen Aufgaben des letzten Spieltages warteten am Wochenende nominell leichtere Aufgaben auf die Schachmannschaften der Spielgemeinschaft Waren/Malchow. Dass man sich da leicht verschätzen kann, merkte die erste Mannschaft in der Landesliga West bald gegen Einheit Schwerin.

Nach Unentschieden von Norbert Arning und Peter Kühn erzielte Jörg Schmidt die Führung mit einem schön herausgespielten Sieg. An den Brettern von Albrecht Schumacher und Frank Hertel-Mach kam es zu zwei weiteren Punkteteilungen. Kurz vor der Zeitkontrolle patzte der Gegner von Robert Lotz, und er baute den Vorsprung aus, während Ralf Hans danach seine Partie aufgeben musste. Marathon-Mann Michael Stork hatte wie meist die letzte Partie laufen, aber ausnahmsweise nicht das bessere Ende für sich. Somit stand am Ende ein etwas enttäuschendes 4:4-Unentschieden zu Buche.

Deutlich weniger Probleme hatte die in Waren spielende zweite Mannschaft. Gegen den mit nur sechs Spielern angetretenen SFO Warnemünde II ließ die Mannschaft in der Bezirksliga Mitte nichts anbrennen. Wolfgang Schreiner und Leo Stork (beide kampflos), Lukas Kollark, Uwe Wendt und Lothar Mayerhoff gewannen ihre Partien, Thomas Dohnow, Harry Wittig und Kevin Zwerg spielten remis. Insgesamt bedeutete das einen deutlichen 6,5:1,5-Erfolg für die zweite Mannschaft.

Die dritte Mannschaft sollte in der Bezirksklasse Mitte gegen den Doberaner SV spielen. Da die Gäste nicht antreten konnten, ging der Kampf mit 4:0 an die dritte Mannschaft.


Kommentare sind geschlossen.