Prozess gegen drei Angeklagte aus Müritz-Region heute gestartet

26. November 2018

Sie kamen alle Drei in Fußfesseln: Am Landgericht Neubrandenburg hat heute ein Prozess gegen drei Männer aus Waren und Möllenhagen begonnen, denen bandenmäßiger Drogenhandel in großen Stil vorgeworfen wird. Der Fall hatte Mitte Juni für viel Aufsehen gesorgt: Die Polizei durchsuchte 15 Immobilien, davon die meisten in Waren, Möllenhagen, Lansen, Groß Plasten und sogar in Hamburg.
Unter Verdacht stehen laut Staatsanwaltschaft insgesamt 12 Verdächtige.

Als mutmaßliche Haupttäter gelten der 39-jährige Mann mit auffälligen Tätowierungen am Hals und an der rechte Hand aus Möllenhagen sowie sein 30 Jahre alter Komplize aus Waren, der sich von Peter-Michael Diestel verteidigen lässt. Angehörige des 30-Jährigen verfolgten gespannt den Prozessauftakt. Der dritte Angeklagte, ein 28-Jähriger, soll nur eine kleinere Rolle gespielt haben.

In der Anklageschrift werden den Männern etliche Drogenbeschaffungsfahrten angelastet, die sie nach Gransee (Brandenburg), Hamburg, Rheinsberg und weitere Orte führten. Von dort wurden über etwa ein Jahr große Mengen Marihuana, Amphetamine, Kokain und Ecstasy-Tabletten „besorgt“. Das Ganze soll dann über Mittelsmänner mindestens an der Seenplatte weiterverteilt worden sein.

Bei der Razzia waren große Mengen dieser vier Drogen sichergestellt und auch Geld in sechsstelliger Höhe, was vermutlich mit den „Geschäften“ zu tun hatte, sowie Waffen gefunden worden. Ob die drei Männer noch einer anderen „Arbeit“ nachgingen, blieb vor Gericht zunächst unklar.

Am Montag waren auch drei weitere mutmaßliche Komplizen von damals als Zeugen geladen. Diese mussten aber noch nicht aussagen. Die fünf Anwälte, die Staatsanwaltschaft und die 60. Große Strafkammer zogen sich zweimal zu Beratungen zurück, um eine Absprache zu finden, die das Verfahren abkürzen soll.

Den beiden Hauptangeklagten drohen jeweils mehr als fünf Jahre Freiheitsstrafe. Sollten sie auch vor Gericht Geständnisse ablegen, könnten sie mit einer etwas geringeren Haftstrafe rechnen. Eine Bewährungsstrafe sei aber wohl nicht mehr zu erreichen, meinte ein Prozessbeobachter. Dazu waren die Mengen zu hoch und die Geschäfte zu groß. Am 5. Dezember soll der Prozess fortgesetzt werden.


Eine Antwort zu “Prozess gegen drei Angeklagte aus Müritz-Region heute gestartet”

  1. Astrid Kuhn sagt:

    Bis zu 5 Jahren Haft? Ich höre wohl nicht richtig. Diese Leute zerstören Leben einzelner und auch ganze Familien-weil alle Angehörigen daran zu Grunde gehen und bekommen weil sie vielleicht ein Geständnis ablegen noch weniger. Gehen dann in den Knast um dort ganz sicher weiterhin ihren Geschäften nachzugehen. Lassen sich von Staranwälten vertreten-die weder Gewissen noch Verstand-sondern nur Dollarzeichen in den Augen haben. Was ist das für eine Rechtssprechung?!! Ab in den Steinbruch oder nach Sibirien mit denen.