Große NATO-Luftwaffenübung hat begonnen

12. Juni 2023

Es ist auch bei uns in der Müritz-Region nicht zu überhören: Die größte NATO-Luftwaffenübung seit Gründung des Bündnisses hat begonnen. Ab heute trainieren beim Manöver „Air Defender“ 10.000 Soldaten und 250 Flugzeuge über Deutschland den militärischen Ernstfall. Trainiert werden soll bis zum 23. Juni, wie ein fiktiver Angriff eines östlichen Angreifers von den NATO-Verbündeten zurückgeschlagen wird. Die erste Idee für das Manöver ist der Luftwaffe zufolge schon 2018 entstanden, also noch vor Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine im Jahr 2022.
Vor dem Beginn des internationalen Manövers gab es in vielen Teilen Deutschland Proteste dagegen, auch in Mecklenburg-Vorpommern.


5 Antworten zu “Große NATO-Luftwaffenübung hat begonnen”

  1. Stefan sagt:

    Es ist zwar der erste Tag, aber ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin.
    Bisher ist es entspannter als an „normalen“ Tagen, an denen unsere Übungsflieger kreuz und quer, tief und laut, über uns hinweg brettern – gern auch bis 23Uhr.
    Heute gibt es wenigstens schöne Formationen zu sehen.

    Ich hoffe, dass es im Tiefflugbereich auch so entspannt war.

  2. Müritz er T sagt:

    Wo ist denn bitte ein Tiefflug Bereich?
    Bei uns fliegen die teilweise so niedrig das man die Nummern erkennen kann.
    Am schönsten war noch die Transportmaschine damals die so niedrig übers Haus flog das man dachte das Haus stürzt ein. So ne turboprop ist schon was feines.
    Bin mal gespannt ob es weiterhin so gesittet abgeht, die Nachtflug sind sonst besonders lästig wenn die Kids vor schreck wach werden.

  3. Ossi sagt:

    Luftverteidigung 2023, also Verteidigung. Und gleich am ersten Tag fliegt ein amerikanischer Langstrecken-Atombomber B1 über Waren. Abfangjäger würde ich ja noch verstehen, aber DAS??

  4. Emil sagt:

    „Und gleich am ersten Tag fliegt ein amerikanischer Langstrecken-Atombomber B1 über Waren. Abfangjäger würde ich ja noch verstehen, aber DAS??“

    Sicher???
    Nach den Meldungen sind B-1 überhaupt nicht an der Übung beteiligt…..

  5. Ossi sagt:

    Emil, ganz sicher. Jeder in Waren konnte den B1 sehen, er flog recht tief, im Sichtabstand zu einer vorausfliegenden Formation.
    Übrigens sind sogar zwei B1 am Manöver beteiligt. Das sage nicht ich, das steht auf der Seite der Bundeswehr.