14 Kinder feiern mit Familien feierliche Erstkommunion in Waren

24. April 2017

Besonders feierlich wurde es am Sonntag in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche in Waren. 14 Kinder aus der Pfarrei an der Müritz, zu der auch Röbel und Malchow gehören, empfingen im Sonntagsgottesdienst vor rund 200 Besuchern die Erstkommunion.

Dabei bekommen die Kinder, die meist um die zehn Jahre alt sind, in Form einer Hostie zum ersten Mal das heilige Brot, wie es bei Erwachsenen in jeder Messe üblich ist. Es entspricht dem heiligen Abendmahl, das es auch bei der evangelischen Kirche gibt.

Die Erstkommunion wird traditionell am Weißen Sonntag, also dem Sonntag nach Ostern, begangen. Nach der Erstkommunion können Jugendliche in der Katholischen Kirche später die Firmung begehen. Dort erneuern sie das Taufversprechen, das ihre Eltern bei der Taufe für die damals kleinen Kinder abgegeben haben.

Zur Katholischen Gemeinde gehören an der Müritz rund 2000 Gläubige.


Kommentare sind geschlossen.