Warener Medienprojekt „TV-Superhelden“ für Preis nominiert

5. März 2020

Daumen drücken! Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und das Bildungsministerium schreiben für 2020 zum fünfzehnten Mal den Medienkompetenz- Preis M-V aus. Eingereicht wurden 50 medienpädagogische Projekte, die in Mecklenburg- Vorpommern konzipiert, realisiert oder begonnen wurden. In diesem Jahr ist auch das Medienprojekt „TV–Superhelden“ aus Waren unter den Nominierten. Es ist ein Kooperationsprojekt der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Pestalozzi in Waren (Müritz).

Die Kinder der 5. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums Waren hatten seit längerem den Wunsch, einen eigenen Film zu machen. Sie wandten sich mit diesem Anliegen an die RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) in Waren. Im Vorgespräch stellte sich heraus, dass viele Kinder nicht genau wussten, was ihre Stärken sind und sich eher unsicher fühlten. Auch Auseinandersetzungen mit anderen war ein Thema. Schnell wurde klar, dass das Projekt neben der Vermittlung von Medienkompetenzen, den Blick auf die eigene Persönlichkeit richten und Selbstvertrauen fördern sollte. Ein Kind erzählte von seinem Lieblings-Superhelden und seinen Superkräften. So war die Projektidee „geboren“.

Schon ein Medienkompetenzpreis

Fünf Tage lang beschäftigten sich die Kinder in dem medienpädagogischen Filmprojekt mit dem Thema Superhelden. Was ist eigentlich ein Superheld? Welche Superkräfte gibt es? Können Kinder auch Superhelden sein? Das waren die zentralen Fragen, die sich die Kinder stellten.

Begleitet wurden sie von der Leiterin der RAAbatz Medienwerkstatt Anja Schmidt und dem Kameramann Carsten Büttner.

In kleinen Filmszenen wurden sie selber zu Superhelden, konnten sich unsichtbar machen, Wände hochklettern und fliegen. Dabei lernten sie jede Menge Neues kennen. Sie wurden vor und hinter der Kamera sowie in der Postproduktion aktiv. Entstanden sind der Film „Nachgefragt“ und eine filmische Dokumentation über das Projekt „Superhelden TV.

Mit dieser Nominierung wird die Zusammenarbeit der RAAbatz Medienwerkstatt und des Förderzentrums Pestalozzi bereits zum wiederholten Mal gewürdigt. Schon im Jahre 2016 erhielten sie für das Filmprojekt „Sigi Sorglos“ den Medienkompetenzpreis MV.

Aus den Nominierten wählt eine Preisjury die diesjährigen Gewinnerprojekte aus, die auf der Preisverleihung am 29. April im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock im Rahmen des Rostocker Festivals im StadtHafen (FiSH) ausgezeichnet werden. Gleichzeitig dient die Preisverleihung der Vorstellung aller eingereichten Projekte.


Kommentare sind geschlossen.