Drei Männer stehlen Tretboot – Wasserschutzpolizei stellt sie

18. Juni 2021

Toller und erfolgreicher Einsatz der Warener Wasserschutzpolizei: Die Beamten sind gestern Abend darüber informiert worden, dass von einem Privatsteg am Tiefwarensee ein Tretboot entwendet wurde. Die Diebe hatten das mit Kette und Schloss gesicherte Boot offenbar mit Werkzeug frei gemacht. Da man davon ausgehen konnte, dass die Täter sich noch auf dem Tiefwarensee befinden, haben sich die Wasserschutzpolizisten sofort mit ihrem mobilen Schlauchboot auf den Weg gemacht. Schon als sie das Boot zu Wasser ließen, entdeckten sie das beschriebene Tretboot, besetzt mit Männern und einem Hund. Die Beamten näherten sich dem Tretboot unauffällig.

Bei der darauffolgenden Kontrolle wurden tatsächlich drei erwachsene Personen an Bord festgestellt, die bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind. Nur eine deutsche Person konnte sich zweifelsfrei ausweisen. Die Personalien der beiden anderen Tatverdächtigen, deutscher und irakischer Staatsangehörigkeit, konnten nur mit Nutzung polizeilicher Informationssysteme zweifelsfrei bestimmt werden. Zudem war der Pkw-Führerschein eines Mannes zur Einziehung ausgeschrieben.

An Land angekommen wurde zum Auffinden von Ausweispapieren der Rucksack eines  Tatverdächtigen durchsucht. Dabei wurden ein Teleskopschlagstock, eine Pfeife zum Rauchen von Cannabis und der besagte Führerschein gefunden. Letzterer wurde durch eine Bußgeldstelle zur Sicherstellung ausgeschrieben, um die Entziehung der Fahrerlaubnis infolge eines anderen Deliktes im Straßenverkehr durchzusetzen.
Der Schlagstock, die Pfeife und letztlich der Führerschein wurden sichergestellt.

Anschließend wurden die Beschuldigten über das weitere Verfahren belehrt und aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Alle drei Personen müssen sich nun unter anderem wegen des Verdachts einer Diebstahlshandlung und eine Person zusätzlich wegen des Besitzes des Teleskopschlagstockes gemäß Waffengesetz verantworten.

Das Tretboot wurde noch vor Ort an die Geschädigten übergeben. Überglücklich nahmen die rechtmäßigen Besitzer ihr Eigentum wieder an sich, was
augenscheinlich mit viel Dank und Anerkennung an die eingesetzten Beamten der Wasserschutzpolizeiinspektion Waren verbunden war.


Eine Antwort zu “Drei Männer stehlen Tretboot – Wasserschutzpolizei stellt sie”

  1. Petra sagt:

    Wirklich super, nur so spricht sich rum, daß wir eine aktive Polizei haben. Ich würde mir das auch mehr auf der Müritz Höhe Klink wünschen, wo auch viele Einheimischen vor Anker liegen um auf dem Boot zu entspannen. Die Wettrennen von Schnellbooten, das täglich dort rasende Wassermotorrad und rücksichtslose Skipper, die durch die besonders am Ostufer liegenden Boote rasen, sind auf der Höhe nicht nur ein Ärgernis sondern auch mit deutlich überhöhte Geschwindigkeit unterwegs . Da wir uns täglich in diesem Bereich bewegen, fehlt uns dort Kontrolle, 1x haben wir das Schlauchboot der Wasserwacht gesehen, sonst nix. Wäre toll wenn hier mal wieder im Sinne aller Erholungssuchenden etwas Ruhe einkehren würde…