Zwei neue Brücken im Kreis Seenplatte eingeweiht

30. Juli 2021

Gestern sind im südlichen Teil des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zwei Brücken offiziell freigegeben worden – den Neubau über das Mühlenfließ bei Dabelow und über den Mühlenbach in der Ortsdurchfahrt in Godendorf/Papiermühle. „Wir sind sehr froh, dass zum Schulbeginn nächste Woche die Beschwernisse für die Anwohnern durch den Brückenbau beendet sind“ freut sich Kreis-Dezernent Torsten Fritz und gibt gleichzeitig einen Ausblick in die weitere Zukunft. „Gemeinsam müssen wir uns aber auch den Herausforderungen stellen, die der Ausbau der Ortslage in Dabelow im nächsten Jahr mit sich bringen wird.“

Beide Brücken haben sich in einem schlechten Zustand befunden, weshalb die Standsicherheit sowie Dauerhaftigkeit der Bauwerke beeinträchtigt waren. Die Gesamtinvestitionen für die Brücke der MSE 91 in Godendorf/Papiermühle betragen mit Bau-, Planungs- und Baunebenkosten einschließlich landschaftspflegerischer Maßnahmen ca. 684.000 Euro. Die Brücke entlang der MSE 90 über das Mühlenfließ bei Dabelow wurde für ca. 660.000 Euro errichtet. Für die Brücke bei Dabelow gibt es eine 90-prozentige Förderung.

Es wird nun der vierte von fünf geförderten Bauabschnitten abgeschlossen. Der fünfte und letzte Bauabschnitt wird der grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt in Dabelow sein.


Kommentare sind geschlossen.