Waren: Tempo 30 in der Nacht bleibt auch im kommenden Jahr

3. September 2021

Das Probejahr ist zwar noch nicht ‚rum, aber schon jetzt steht fest, dass in Waren auch im kommenden Jahr auf den ausgewiesenen Strecken nur 30km/h gefahren werden darf. Das bestätigte Warens Bürgermeister Norbert Möller auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“. Die jetzt noch laufende Probezeit habe in den bisher erfolgten Messungen eindeutig gezeigt, dass die reduzierte Geschwindigkeit in den Nachtstunden für weniger Lärm in den betreffenden Straßen sorge. Eine Ausweitung der Tempo-30-Regelung auch auf den Tag scheint aber vorerst nicht geplant.

Die Entscheidung darüber, ob in Waren nur noch 30 gefahren werden darf, obliegt einzig und alleine dem Bürgermeister. Dennoch gab es im vergangenen Jahr auch in den politischen Gremien dazu Diskussionen. Heftige Diskussionen. Letztendlich entschied sich Norbert Möller dafür, die 30 km/h in der Nacht auf der B 192 in der Röbeler Chaussee, in der Mozartstraße und in der Strelitzer Straße zu verfügen.

Seither hat es laut Bürgermeister verschiedene Messungen gegeben und die würden eine Reduzierung des Lärmpegels um 2 bis 3 Dezibel ausweisen. „Unter Beachtung dieser Ergebnisse ist eine Beibehaltung von Tempo 30 in der Nacht auch über den 31. Dezember dieses Jahres hinaus vertretbar“, erklärte der Bürgermeister.

Doch das Thema Lärmreduzierung ist damit nicht erledigt. Einem Beschluss der Stadtvertretung zufolge, kooperieren die Stadt und das Straßenbauamt Neustrelitz in Sachen Umgehungsstraße. So soll eine innerörtliche Umgehung untersucht werden. Mit ersten Ergebnissen dazu rechnet der Verwaltungschef im Jahr 2023. „Diese Ergebnisse gilt es, nunmehr abzuwarten. Bis dahin sind aus Sicht der Stadt keine weiteren Neuregelungen zum Tempo auf der Ortsdurchfahrt der B 192 geplant“, so Norbert Möller.


2 Antworten zu “Waren: Tempo 30 in der Nacht bleibt auch im kommenden Jahr”

  1. Maimann sagt:

    Schade das der Bürgermeister vergessen hat das die erste lärm Messung stattgefunden hat bevor der neue flüster Strassenbelag aufgetragen wurde. So das selbst bei gleicher Geschwindigkeit 50 km/h die Lärmbelastung geringer ist . Und nichts mit der Reduzierung der Geschwindigkeit zutun hat. 2 bis 3 Dezibel weniger Lärm auf der Straße ist in einer Wohnung / Haus nich spürbar da sich der Lärmpegel im Haus nochmals reduziert.

  2. Frank M. sagt:

    hey maimann, reg dich nicht auf. Sei froh dass du noch mit 30km/h durch Waren fahren darfst. Nach der Wahl gilt für die individuelle Stadtdurchfahrt 0,0 Dezibel. Falls du dazu nicht in der Lage bist, kannst du an der Stadtgrenze einen Shutteldienst für 50€ buchen. Der läuft dann mit Müritzstrom und ist so cool und Kurstadt like. Früher hieß das Wegzoll, heute weil ich’s kann.
    Ich bin dafür, dass Herr Möller mit seinen Mitstreitern in den Nachtstunden den Transfer pro bono ala Wolgatreidler durchführt. Politiker sollten doch Vorbild sein. Hält ja auch fit. Sorry, möchte natürlich nicht homophob sein. Meine Einladung richtet sich natürlich auch an Frau Julitz oder Frau Schwesig. Ich denke, das wird Ihnen gefallen.