Genussmarkt im Innenhof des Schweriner Schlosses

1. Oktober 2021

Am ersten Oktoberwochenende verwandelt sich der Schlossinnenhof in Schwerin in einen Marktplatz: Mehr als zehn Manufakturen, Händler und landwirtschaftliche Betriebe aus der Region und darüber hinaus bieten vor der wunderschönen Kulisse ihre Produkte an. Besucher können mit den Produzenten persönlich ins Gespräch kommen, regionale Leckereien verkosten und sie natürlich kaufen. Wer mag, kann es sich aber auch direkt vor Ort schmecken lassen. Begleitet wird der GenussMarkt von einem bunten Bühnenprogramm.
Der GenussMarkt ist am Freitag 15 bis 22 Uhr, Sonnabend 11 bis 22 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Das vielfältige Angebot reicht von Wild aus norddeutschen Wäldern, heimischem Käse und Honig über fränkische Weine, regionale Biere und Obstbrände bis hin zu Flammkuchen und Wurstspezialitäten von Produzenten aus dem Land. Zudem präsentieren sich die Gastro-Initiative „So schmeckt MV“ und der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Die Schirmherrschaft über den GenussMarkt hat Landtagspräsidentin Birgit Hesse übernommen.

Livemusik und Kochshow mit Sternekoch Ronny Siewert

Neben den kulinarischen Leckereien können sich die Besucher an allen drei Tagen auf ein buntes Bühnenprogramm freuen. Livemusik, unter anderem von Andreas Pasternack, dem Landespolizeiorchester und der Jazz-Kombüse, sorgt für stimmungsvolle Unterhaltung. Verschiedene Kochshows, zum Beispiel mit Sternekoch Ronny Siewert oder dem „Wilden Metzger“ Conrad Baierl, zeigen, wie geschmackvoll die mecklenburgische Küche sein kann. Bühnengäste wie Food-Blogger Jens Mecklenburg, Landwirtschaftsminister Till Backhaus oder Bauernverbandspräsident Volker Böhning ergänzen das Programm.

Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften der Stadt Schwerin.

Programm:

Am Freitag den 1. Oktober startet der GenussMarkt. Der Oberbürgermeister wird eröffnen und Andreas Pasternack sorgt für beste Musik auf der großen Show-Bühne.

Am Sonnabend spielt die Gruppe „Schlagsophohn“ von der Musikschule Grevesmühlen und das Landespolizeiorchester MV mit den „Ostsee-Küstenmusikanten“. Mittags wird Sternekoch Ronny Siewert und die Mecklenburger Landpute auf der Bühne feinste Mecklenburger Küche zelebrieren. Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und der Präsident des Landesjagdverbandes Dr. Volker Böhning werden erwartet. Der Buchautor und Food-Blogger Jens Mecklenburg aus Kiel wird seine neuesten Bucherscheinungen „So trinkt der Norden“ und „Mythos Labskaus“ vorstellen. „Nordische Esskultur“ heißt sein Blog in dem er auch über Mecklenburg berichtet. Am späten Nachmittag wird dann der „Wilde Metzger“ Conrad Baierl Wildfleisch auf der Bühne zubereiten und mit der Food Mentorin Christin Röpert Tipps und Hinweise an Verbraucher geben. Am Sonnabendabend spielt dann zunächst noch einmal Andreas Pasternack und dann gastiert zum ersten Mal die Jazz-Kombüse im Innenhof des Schlosses.

Am Sonntag gibt es um 10 Uhr den regulären Gottesdienst in der Schlosskirche und dann startet Tag drei des GenussMarktes. Der „Wilde Metzger“ steht noch einmal auf der Bühne und es gibt Live-Musik.

Wer & Woher? 
Die Flammkuchenbäckerei Toddin*
Elbtopf Hamburg
Ferienressort Texas MV: Food-Truck Kirch Jesar*
Fischereibetrieb Piehl Alt Schlagsdorf*
Fleischerei Michelsen: BBQ Crivitz*
Henkel & Freixenet
Imkerei Pientka Boizenburg/ Elbe*
Landesforst MV: Waldladen MV
Lebenshilfewerk Hagenow (Rösterei, Arche Hof Kneese, Werkstätten) Hagenow*
MaMüMaMa – regionale Produkte Lelkendorf
Mecklenburger Käsestraße (Goldschmidt Frischkäse GmbH) Kummer*
Mecklenburgische Brauerei Lübz Lübz*
Schwechower Obstbrennerei Schwechow*
Spindler Wildbearbeitung Hagenow*
Verein der Schlösser und Herrenhäuser in MV
Weingut Kohlmann-Scheinhof Franken
Wildbret MV: Wildspezialitäten Süderholz
* Produzenten aus Mecklenburg-Schwerin

 

© STADTMARKETING Gesellschaft Schwerin mbH


Kommentare sind geschlossen.