Landkreis: Kein Schulsport, keine Chorproben, keine Feiern

1. Dezember 2021

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat die verschärften Corona-Maßnahmen noch einmal präzisiert. So darf ab sofort kein Vereinssport stattfinden – weder  in Turnhallen, noch im Außenbereich. Betroffen von dieser Regelung sind auch der Behinderten-, Gesundheits- und Nachwuchsleistungssport. Auch Schulsport findet jetzt nicht statt. Mitglieder von Chören dürfen sich jetzt ebenfalls nicht zu Proben treffen.
Ebenfalls nicht mehr möglich sind Feiern in Gaststätten oder Klubs, auch wenn es sich um private Zusammenkünfte als geschlossene Gesellschaft handelt.

Kinos, Museen, Theater, Ausstellungen, Schwimmbäder, Indoor-Spielplätze, Tierparks, Tanzschulen, Fitness- Studios, sozio-kulturelle Einrichtungen und ähnliche Einrichtungen müssen geschlossen bleiben.

Ziel aller dieser Regelungen ist es, das Infektionsgeschehen im Landkreis einzudämmen. „Wir sind in unserem Landkreis hart am Limit“, sagte Landrat Heiko Kärger. „Keiner von uns begrüßt diese neuerlichen Einschränkungen, aber wir müssen jetzt alles unternehmen, um die Krankenhäuser zu entlasten und endlich die Ansteckungen herunterzufahren“, sagte er.

„Und dafür trägt jeder von uns ganz persönlich Verantwortung. Meine große Bitte an alle Einwohnerinnen und Einwohner unseres Kreises lautet: Halten Sie Abstand zueinander, bleiben Sie vorsichtig, auch wenn Sie geimpft sind, seien Sie Vorbild auch für unsere Kinder und Jugendlichen. Und vor allem: Lassen Sie sich impfen, wenn Sie es noch nicht sind“, betonte der Landrat.

In Sachen Impfen gibt es in Waren aber am kommenden Montag eine Einschränkung: Am Neuen Markt 24 wird nur noch mit Termin geimpft. Die Terminvergabe erfolgt über die Landes-Hotline 0385 / 202 711 15. Eine tägliche Möglichkeit zum Impfen ohne Termin in Waren bereitet das Impfmanagement des Kreises gerade vor. Am 11. Dezember wird in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr zudem in den Bürgerstuben Am Amtsbrink geimpft.


23 Antworten zu “Landkreis: Kein Schulsport, keine Chorproben, keine Feiern”

  1. oscar sagt:

    Herrn Kärger fällt alles scheibchenweise ein, um die Coronaverbote uns zu vermitteln. Es ist völlig unverständlich, wie hier für Geimpfte Grund- und Bürgerrechte beschnitten werden, die bisher unter 2G+ bestens funktioniert haben. Beispiel Fitneßstudio oder Schwimmhalle.
    Ich bin nicht der Meinung, dass die Festlegung der Maßnahmen durch den Landkreis für alle rechtlichen Bestand haben.Aber bis das geklärt ist vor Gericht sind wieder einmal hunderte Existenzen und Arebitsplätze vernichtet, weil auch der Landkreis, wie die Politik in Land und Bund den ganzen Sommer verschlafen haben und nichts,rein gar nichts unternommen haben,um das Gesundheitssytem zu stärken, Luftfilter in den Schulen einzubauen oder einfache Hygieneregeln durchzusetzen. Hauptsache jetzt die eigenen Fehler auf alle, vor allem auf die, die in der Vergangenheit alle Regeln (Impfen,Kontaktreduzierung u.a.) befolgt haben,abwälzen.

  2. Silke Müller sagt:

    Am Neuen Markt wird doch ohne Termin geimpft????? Jetzt heisst es, am kommenden Montag wird *noch* mit Termin geimpft…. was ist denn jetzt richtig????

  3. Sophie sagt:

    Ganz toll, dieses Hin und Her. Lieber warte ich doch bei Gelegenheit 15-30 min vor der Tür, als nun vielleicht ewig an der Hotline versuchen. Dort war es eigentlich unkompliziert. Denke somit geht die Zahl der spontanen Erstimpfer zurück.
    Wie ist es zum Termin in den Bürgerstuben? Spontan möglich oder nur mit Termin?

  4. Klaus sagt:

    Vielen Dank an die Impfverweigerer!
    Sie nehmen ein ganzes Land in Geiselhaft.
    Über Monate habe ich mich auf meinen runden Geburtstag gefreut und vorbereitet.
    Jetzt ist alles dahin. Private Feiern sind in MSE verboten.
    Ich bin unendlich wütend auf diese Menschen die ihr Ego über jegliche Vernunft stellen!
    Klaus

  5. Bline sagt:

    Aber diese Impfverweigerer schreien hier am lautesten und sehen alle anderen als Schuldige – und beschweren sich nur laufend ….

    Man weiß ja, dass die Impfverweigerer vor allem aus dem ländlichen Raum und aus sozial schwachen Schichten kommen – kann man überall nachlesen

  6. Uwe Greiner sagt:

    Absurdistan pur.

    Schüler werden täglich früh morgens getestet, sind teilweise sogar geimpft. Dürfen dann mit bis zu Schülern in einem Klassenraum sitzen. Und Nachmittags ist der Einzelunterricht in der Musikschule lebensbedrohlich und Pandemietreiber und deshalb verboten.

  7. Sophie sagt:

    Genau, wir haben uns auf eine schöne Vorweihnachtszeit, die Feiern und auf ein entspanntes Beisammensein gefreut.
    Es ist nicht weither mit der Solidargemeinschaft . P

  8. Hans-Jürgen SchaalF sagt:

    Ein großes „Dankeschön “ an unseren Landrat. Ich kann weder Sinn noch Verstand in den neuen Maßnahmen erkennen. 2G+ hat doch bestens funktioniert. Warum sperren Sie uns nicht gleich alle weg? Zuerst ignorieren Sie die Hinweise der Fachleute, und dann nehmen Sie uns das letzte bißchen Freiheit, das uns mit 2G+ noch geblieben war.
    Recht herzlichen Dank.

  9. Tim sagt:

    Oooohhhhhh:-( Armer Klausi kann seinen runden Geburtstag nicht feiern. Ein ganzes Land geht unter und der Klausi denkt nur an seinen Geburtstag ?.
    Klaus!!! Deine dumme Meinung ist hier fehl am Platz!

  10. Stanley sagt:

    Was genau sind die großen Verbesserungen zu vorigem Jahr mit einer Imfpquote damals von 0% und heute 68,6 %.

    Ich bin so was von enttäuscht und sauer. Ich habe gehorcht, habe mich impfen lassen und sitze heute wieder zu Hause. Ich bin geimpft und wäre es lieber nicht mehr. Alle Versprechungen sind heiße Luft gewesen und nun sollen wir auf denen rumhacken, die standhaft geblieben sind. Ich bin sauer auf die Regierung und auf die Impfung und deren Hersteller. Sie hilft ja wohl nicht. Kenne mehrere doppelte geimpfte Kranke mit schweren Verläufen in Kliniken und auch zu Hause und nicht nur hier in der Gegend. Habe bereits zwei Freunde nach der Impfung verloren. Unsere Kinder müssen täglich testen, tragen Masken und können nicht mehr zum Sport.
    Die Enttäüschung von Klaus kann ich für ihn verstehen, der Glückliche. Wir haben hier echt andere Probleme.

    Genau vor einem Jahr mit 0 % Impfquote am 13. Dezember 2020 sagte unsere Bundeskanzlerin:
    „Der Einzelhandel mit Ausnahme des Einzelhandels für Lebensmittel, der Wochenmärkte für Lebensmittel, Direktvermarktern von Lebensmitteln, der Abhol- und Lieferdienste, der Getränkemärkte, Reformhäuser, der Apotheken, der Sanitätshäuser, der Drogerien, der Optiker, der Hörgeräteakustiker, der Tankstellen, der Kfz-Werkstätten, der Fahrradwerkstätten, der Banken und Sparkassen, der Poststellen, der Reinigungen, der Waschsalons, des Zeitungsverkaufs, der Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte, des Weihnachtsbaumverkaufs und des Großhandels wird ab dem 16. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 geschlossen.
    Der Verkauf von non-food Produkten im Lebensmitteleinzelhandel, die nicht dem täglichen Bedarf zuzuordnen sind, kann ebenfalls eingeschränkt werden und darf keinesfalls ausgeweitet werden. Der Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester wird in diesem Jahr generell verboten.“

    Was genau sind die großen Verbesserungen zu diesem Jahr – KEINE. Damals waren die Geschäfte geschlossen. Kommt hier bestimmt auch noch. Ach nein. 2g+ ist für den Handel ja soviel besser. Sterbe auf Raten. Schaut mal in die Geschäfte. Ein Trauerspiel.

  11. AA sagt:

    Also Fakt ist, dass alles so ausgeartet ist, seitdem die Geimpften sozusagen durch die Impfung eine Art Freifahrtsschein bekommen haben.
    Und hierzu:
    „Man weiß ja, dass die Impfverweigerer vor allem aus dem ländlichen Raum und aus sozial schwachen Schichten kommen – kann man überall nachlesen“

    Also ich bin nicht geimpft und komme weder aus dem ländlichen Raum, noch aus sozial- und bildungsschwacher Schicht.
    Und selbst wenn, JEDER hat ein Recht auf seine persönliche Entscheidung!

  12. ABC sagt:

    @Tim. Zum Glück bestimmen Sie nicht, was hier fehl am Platz ist. Dann müssten Sie Ihren Beitrag möglicherweise zurückziehen.

  13. klaus sagt:

    lieber Tim
    Du bist ein armer Mensch wenn Du keine Empfindungen für Enttäuschungen hast.
    Gerade persönlichen Empfindungen sind hier richtig am Platz !

  14. harry0606 sagt:

    @Bline
    Klar, die ländliche Bevölkerung geht ja jeden Tag gegen die Maßnahmen spazieren! Und dabei hat die ländliche Bevölkerung überdimensionale Möglichkeiten der Impfung und sogar der Testung.
    Bullshit Ihr Kommentar.

  15. Petra sagt:

    Dieses gegenseitige Angreifen ist genau das, was keiner braucht. Jeder hat andere Probleme und Sorgen, aber die Gesundheit ist das wichtigste. Ich verstehe die 2GRegeln ohne + nicht. Denn die Impfung hat nicht gehalten was versprochen war und so sind Geimpfte genauso krank und Träger des Virus. Auch leichtere Krankheitsverläufe sind nicht garantiert. Ich finde ohne Testen geht gar nichts aber mit Testen könnte alles weiter gehen. Die jetzigen Regeln zerstören nicht nur Existenzen sondern sorgen für seelische Probleme schon bei den Kindern

  16. Micha sagt:

    Hallo Leute, egal was los ist hört doch auf euch gegenseitig eine Schuld zu geben, für die dass Volk nichts kann . Merkt ihr nicht wie die Politik euch gegeneinander ausspielt ??? Ja,wie schon beschrieben von einem ziemlich sachlichen Text einer vorherigen Schreiberrin wo sie sagt ….. das uns versprochen wurde wenn ihr geimpft seid bekommt ihr eure Freiheit zurück !!! Ja ,genau dass wurde von der Politik gesagt . Stand jetzt ca 70 % voll geimpft und ein Rückschritt in die Steinzeit nix anderes !!!! Totales versagen der Strategie, schnell nachlassende Impfstoffe, völlig unterschiedliche Wirkung die keiner weiß was ,wie und wo !! Was soll das ??? Es war von anfang an klar das Saisonal die Zahlen wieder steigen würden, es ist Vieren Zeit wie vor Corona auch mit Grippe und Co und bereits bestehende Corona Vieren. Stand letztes Jahr 0 % geimpft mit Lockdown jetzt 70 % und indirekten Lockdown und einer Hetzjagd auf ungeimpfte die überflüssig ist . Es gibt für niemanden einen Zwang! Ich glaube wenn klar ist ,dass die Impfung gut ist und alles funktioniert wie es soll gäbe es auch kein Problem für die Menschen. Hier läuft was gewaltig falsch und wir stehen bald noch vor ganz anderen Problemen wenn das versagen der Politik so weiter geht !!! Das einzige was da kommt sind nur Panikmache die reden immer das gleiche jede Woche jeden Monat über ein Jahr!!!! Und ich sage nicht das ,dass Virus ungefährlich ist . Geimpft bin ich auch und gegen vieles . Was mir mehr Angst macht ist wann und wieviel Menschen ihre Existenz verlieren durch diesen politischen Karneval!!!??? Inflation 6% oder mehr wo soll das Geld drucken noch hinführen??? Die Einschnitte für uns sind natürlich sehr unterschiedlich geprägt, aber hört auf Hetzjagd untereinander zu machen !!! Normal müssten wir mit 70% voll geimpfte einen ganz andern Status haben als jetzt . Und das ist Fakt!!!!

  17. Bill sagt:

    Wahre Worte, Micha
    Einfache Strategie 4 Wochen testen ALLE jeden 2. Tag.
    Infizierte in Quarantäne mit folgender Freitestung.

    Nur dann verdient die lobbiistengesteuerte Politik und Pharmaindustrie kein Geld mehr.
    Also verkauft die nur Ihr Zeug, mit fraglicher Wirkung und Nebenwirkung, manche merken es dann jetzt auch schon.
    Andere und möglich günstigere Impfstoffe kommen erst gar nicht auf den Prüfstand.
    Propaganda ist eben alles. Unter Druck lässt es sich eben besser regieren.

  18. Jörg Schmidt sagt:

    Kann es sein das ich Irre?, oder leben wir schon in einer Pseudodemokratie mit Domestiziertem Volk ?

    Wenn ich Recht behalte , sehne ich mich zurück zur Partei-und Staatsführung der DDR.

    Sie war gefühlt nicht einmal Halb so verlogen wie die Heutige “ Politische Klasse“

    Die Inquisition und das III Reich würden Heute vor Neid erblassen.

  19. H. sagt:

    Jörg Schmidt,

    dann hätten Sie heute abend Besuch von den ernsten jungen Männern. Heute dürfen sie schreiben, was Sie wollen – und auch das Gegenteil davon.

    Andererseits ist es billig, auf die Politiker zu schimpfen. Auch sie sind auf die Erkenntnisse der Wissenschaft angewiesen, die sich nun einmal gerade in diesen Fragen weiterentwickeln. Interessant ist ja, dass das RKI die heutige Entwicklung bereits im Juli im wesentlichen vorausgesagt hat. Der Streit war schon damals, dass die Politik zu wenig – für die eine Seite – oder zu viel – für die andere Seite – getan hat.

    Wie das III. Reich die Pandemie angegangen wäre, möchte ich mir gar nicht vorstellen („lebensunwertes Leben“?)

  20. Warener Jung sagt:

    Danke Micha ! Deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Hoffentlich lesen diesen Artikel viele Leute und ziehen
    Ihre Schlußfolgerungen daraus !!!

  21. Simon Simson sagt:

    Doch, Warener Jung, denn es fehlen noch drei ! und vier ? oder umgekehrt, damit die 50 voll sind.
    ——————————————–
    Vor Begeisterung über so viele Sonderzeichen, die die Wichtigkeit der Autoren bestens in Szene setzen, habe ich deren Textinhalte nicht erfasst, falls es sowas gab.