62-Jähriger rettet jungen Raser aus brennendem Wrack

28. März 2022

Ein 62-jähriger Autofahrer ist auf der Autobahn 24 Berlin-Hamburg kurz hinter dem Wittstocker Kreuz zum echten Lebensretter geworden. Wie eine Polizeisprecherin gegenüber „Wir sind Müritzer“ sagte, holte der Mann aus Berlin am Samstag, kurz nachdem er selbst verunglückte, einen 20-Jährigen aus dessen brennendem Auto. Dessen Wagen hatte sich vorher an der Landesgrenze zwischen  Brandenburg und Mecklenburg mehrfach überschlagen. „Der junge Mann verdankt dem Älteren nun sicher sein Leben“, sagte eine Polizeisprecherin.

Der 20 Jahre alte Autofahrer hatte den Mazda des älteren Autofahrers kurz vor dem Unfall nahe Suckow überholt und dabei gestreift. Der Mazdafahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab, konnte das Auto aber in einer Böschung stoppen. Der 20-Jährige geriet mit seinem Wagen ins Schleudern, überschlug sich mehrfach und das Fahrzeug fing Feuer, als der Wagen schließlich liegen geblieben war.

Der 62-Jährige holte den Jüngeren gerade noch rechtzeitig aus dem brennenden Autowrack, bevor die Rettungskräfte kamen. Er kam mit schweren Verletzungen per Hubschrauber in eine Hamburger Spezialklinik. „Es geht dem Mann heute schon besser, wir haben mit ihm gesprochen“, sagte die Polizistin gegenüber WsM. Eins sei aber sicher, der 20-Jährige war in dem Abschnitt, in dem keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, wohl zu schnell.

Er hatte sich wohl nicht an die Richtgeschwindigkeit 130 gehalten, meinte die Sprecherin. An dem Wagen, der Feuer fing, entstand Totalschaden. Die Autobahn 24 war Richtung Hamburg am Samstagnachmittag drei Stunden gesperrt. Die genaue Unfallursache soll ein Gutachter klären.


Eine Antwort zu “62-Jähriger rettet jungen Raser aus brennendem Wrack”

  1. Micha sagt:

    Warum immer gleich Raser….?? Keine Geschwindigkeitsbegrenzung also auch kein Rasen…!!! Dann reden wir von Unachtsamkeit bei hoher Geschwindigkeit oder technischer Defekt geplatzten Reifen usw. Also pauschalisieren wir nicht soviel und warten mal ab was die Untersuchung bringt . Wichtig ist , dass viel Glück dabei war .