Klinik-Amsee mit Experten für Asthma-Erkrankungen

5. Mai 2022

Der diesjährige Welt-Asthma-Tag, der in dieser Woche begangen wurde, steht unter dem Motto „Closing Gaps in Asthma Care“ und hat übersetzt das Ziel, die Versorgungslücken der an Asthma erkrankten Patienten zu schließen. In Mecklenburg-Vorpommern leben mit 3,39 Prozent an Asthma erkrankten Menschen im Vergleich verhältnismäßig wenig Asthmatiker. Ein akuter Asthmaanfall ist jedoch von Atemnot, starkem Husten und zum Teil pfeifenden Atemgeräuschen gekennzeichnet, weswegen er als extrem unangenehm empfunden wird und mit viel Angst ums eigene Leben verbunden ist. Eine langfristige Therapie der Erkrankung ist daher sehr sinnvoll. Mit dem medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der Klinik Amsee und den dortigen Ärzten Lidjia Raic-Rosic sowie Dr. Wolf-Albrecht Nonnenmacher gibt es in Waren gibt es in Waren Experten, die sich um Patienten mit Asthma kümmern.

Asthma ist die umgangssprachliche Bezeichnung von Asthma bronchiale, einer chronisch-entzündlichen Atemwegserkrankung. Die Ursachen von Asthma können genetisch bedingt sein, im Zusammenhang mit Hausstaubmilben- und Tierhaarallergien, Heuschnupfen sowie Neurodermitis auftreten, oder durch regelmäßigen Tabakkonsum und der Einatmung von chemischen Reizstoffen oder einer dauerhaften Luftverschmutzung entstehen. Mit dem täglichen Lebenswandel kann dem Asthmarisiko und einer bestehenden Asthmaerkrankung positiv entgegen gesteuert werden. Dazu gehören ausreichend Bewegung an frischer Luft, die Reduktion von Übergewicht und reizauslösenden Stoffen wie Tabak sowie eine gesunde Ernährung.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich gezeigt, dass eine kontinuierliche ärztliche Behandlung der Asthmaerkrankung maßgeblich zu einer Verringerung der Anfälle und zur Vermeidung von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Asthma beitragen. Dabei sind eine medikamentöse Therapie und die ausführliche Information der Patienten und dem unmittelbaren persönlichen Umfeld entscheidend.

Wenn es zu einem akuten Asthmaanfall kommt, sind für die Erkrankten und anwesenden Personen ein paar Dinge zu beachten: In erster Linie gilt es, Ruhe zu bewahren. Für Asthmatiker ist dies oft schwierig, weil vor allem die Angst vor dem Ersticken mitschwingt. Daher sind Notfallmedikamente und deren Packungsbeilagen stets mitzuführen, damit andere Mitmenschen im Ernstfall Hilfe leisten können. Auch vom Arzt und Therapeuten erlernte Atemübungen können dazu beitragen, den Brustkorb zu weiten und den Atemfluss wieder zu beruhigen.

Mit der langfristigen medizinischen Versorgung von Asthma bronchiale und der Diagnose der Erkrankung kennt sich das Team des MVZ der Klinik Amsee bestens aus. Die ärztliche Leiterin des MVZ, Lidjia Raic-Rosic und ihr Kollege Dr. Wolf-Albrecht Nonnenmacher, behandeln seit Jahren Asthmapatienten. Unter der Telefonnummer 03991 168502 können im MVZ der Klinik Amsee, ansässig am Bahnhof in Waren, Termine vereinbart werden.

www.jsd.de/mvz-amsee


Kommentare sind geschlossen.