MV: Guts- und Herrenhäuser laden am Wochenende ein

14. Juni 2022

Der Verein Schlösser, Guts- und Herrenhäuser Mecklenburg-Vorpommern lädt am 18. und 19. Juni zur 15. Auflage der landesweiten Aktion „MittsommerRemise – Die Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser“ ein. Dabei erhalten Interessierte Einblicke in 70 herrschaftliche Gemäuer zwischen Ostseeküste und Seenplatte, können mit Gutshausbesitzern ins Gespräch kommen und dabei Konzerte, Märkte und Ausstellungen besuchen.

Los geht es am 18. Juni in Mecklenburg. Von 13 bis 21 Uhr stehen 40 Häuser offen. Neu dabei sind etwa das zwischen Wismar und Schwerin gelegene Gutshaus Niendorf, das zwischen 1906 und 1941 von Otto Freiherr von Brandenstein bewirtschaftet wurde, ehemaliger Ministerpräsident in Mecklenburg-Schwerin, oder das Gutshaus Schmachthagen im Stepenitztal, das ab 19 Uhr illuminiert ist und in dem es einen kleinen, aber feinen Markt mit Kunstgegenständen und regionalen Produkten gibt.

Tags darauf wird der Sommer in 30 Guts- und Herrenhäusern in Vorpommern begrüßt. Zwischen 10 und 17 Uhr können Gäste in den Anwesen lustwandeln und sich mit deren Geschichte befassen. Neu im Reigen der teilnehmenden Häuser ist in diesem Landesteil unter anderem das teilsanierte Kavaliershaus in Barth, in dem Gedichte von der 1884 in Barth geborenen Schriftstellerin Johanna Zaeske-Fell gelesen werden und in dem Besucher mit Entspannungstrainerin Julia Zick eine Sinnesreise durch den Garten machen können.

Für das sommerliche Erlebnis stehen Shuttlebusse zur Verfügung, die in Rostock und in Waren (Müritz) starten. Das Wochenend-Ticket, das nur im Vorverkauf erhältlich ist, kostet 17 Euro, das Mecklenburg-Ticket zwölf und das Vorpommern-Ticket acht Euro. Das vollständige Programm ist unter www.mittsommer-remise.de nachzulesen; gedruckte Programmhefte liegen in den örtlichen Touristeninformationen aus.

© Lars Schoenherr


Kommentare sind geschlossen.