Junge Malchower Gewichtheber überzeugen bei Jugendsportspielen

20. Juni 2022

Am Wochenende fanden die Jugendsportspiele Mecklenburg-Vorpommern in der Landeshauptstadt Schwerin statt. Auch die Gewichtheber-Youngster des Malchower Athletenclubs reisten nach Schwerin, um sich mit der Gewichtheber-Jugend aus Mecklenburg-Vorpommern zu messen. Die Sportler waren besonders angespannt, da es der erste Wettkampf nach der coronabedingten Wettkampfpause war und niemand vorhersehen konnte, wie stark die Konkurrenz ist. Trotz der Anspannung behielten die Malchower Sportler die Nerven und erreichten hervorragende Ergebnisse.

Im ersten Wettkampfteil mussten die Jüngsten beweisen, welche athletische Leistung in ihnen steckt. Der Athletik-Teil beinhaltet unter anderem Disziplinen wie Schlussdreisprung, Lauf und Kugelschocken. Im Athletik-Teil belegte Ted Kindel den 1. Platz, Ben Rümker den 2. Platz, Tamme Haug den 3. Platz, Fiete Schmidt den 4. Platz, Arthur Bass den 5. Platz, Hannes Milferstädt den 1. Platz und Felix Reiser den 2. Platz. Für alle Sportler war es der erste Wettkampf.

Im zweiten Wettkampf-Teil ging es um das Können in den olympischen Disziplinen Reißen und Stoßen. Diesem Kraftakt stellten sich die Malchower Sportler Anika Potrikus und Matt Pukal. Auch für Matt war es der 1. Wettkampf ,und er bewährte sich mit einer starken Leistung. Matt belegte den 5. Platz mit 56 kg (24 kg Reißen/32 kg Stoßen) im olympischen Zweikampf.

Unter den Malchower Gewichtheber-Youngstern gehört Anika Potrikus schon zu den erfahrenen Sportlern. Diese Erfahrung konnte Anika nutzen und ein hervorragendes Ergebnis einfahren. Sie belegte den 1. Platz mit 86 kg (36/50) im olympischen Zweikampf. Aber damit noch nicht genug. Anika wurde auch im Gesamtvergleich aller Sportler Tagesbeste und qualifizierte sich mit 3 kg über der Zulassungsnorm für die Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben.

Trainer Bernd Schwertner ist stolz auf seine Schützlinge. Es ist schön, dass eine nicht so populäre Sportart wie Gewichtheben bei den jungen Sportlern Anklang findet


Eine Antwort zu “Junge Malchower Gewichtheber überzeugen bei Jugendsportspielen”

  1. Norbert Schröder sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an die Malchower Athleten, die unserem schönen Sport noch immer die Stange halten!