„Goldener Wels“ als neue Attraktion im Müritzeum

29. Juni 2022

Je höher die Temperaturen, desto intensiver die Suche nach einem kühlen Plätzchen. So ein erfrischender Ort ist das Müritzeum – vor allem im Bereich der Aquarien im Untergeschoss lässt es sich bei angenehmen 19 Grad gut aushalten. Seit kurzem gibt es noch zwei Gründe mehr, das NaturErlebniszentrum zu besuchen. Zum einen gibt es anlässlich des 40. Geburtstages des Warener Aquarium eine interessante Sonder-Schau mit vielen Bildern und Infos aus den vergangenen 40 Jahren, zum anderen hat das Müritzeum einen neuen Bewohner, einen  ganz besonderen: Ein goldener Wels ist ins Sonderbecken eingezogen.

Der „Neue“ ist etwa 10 bis 15 Jahre alt, kommt aus der Spree, lebt aber schon seit etwa drei Jahren in „Quarantäne“ in Waren. Jetzt kann er auch von den Besuchern entdeckt werden. Doch die müssen manchmal ganz genauen hinschauen, denn Welse sind nachtaktiv und wenn er sich am Tag ausruht, muss man in dem 4000-Liter-Becken manchmal ein bisschen suchen. Aber bei den kühlen 19 Grad im Untergeschoß des Haus der 1000 Seen kann man sich ruhig etwas mehr Zeit für die Beobachtungen der 1000 Fische, Krebse, Muscheln, Schnecken und Schildkröten lassen.

Der Wels ist nicht der erste besondere Fisch im Aquarium, im April 2014 präsentierte das Naturerlebniszentrum einen „Goldenen Hecht“, der sich zum Publikumsliebling entwickelte, der allerdings im November 2016 gestorben ist.

Neben der Sonderausstellung und dem Neubesatz im Aquarium sind eine Reihe von Veranstaltungen als Begleitprogramm, wie exklusive Sonderführungen, Aktionstage für Groß und Klein und eine Jahreszeitenwerkstatt bis zum Ende des Jubiläumsjahres geplant. Auch die beliebten moderierten Tauchereinsätze im Maränenschwarm-Tiefenbecken finden wieder statt.

Foto: Birte Schadlowski

Hier das Programm:

Tauchereinsatz im Tiefenbecken mit fachkundiger Moderation in dreiwöchigem Rhythmus dienstags jeweils 11 Uhr
Termine: 05.07.; 26.7.; 16.08., 06.09., 27.09., 18.10., 08.11.

Sonderführung durchs Aquarium mit Blick hinter die Kulissen in dreiwöchigem Rhythmus, dienstags 09:30 – 10:30 Uhr, Exklusiv vor der Öffnungszeit, nur mit telefonischer Voranmeldung.
Termine: 12.07., 02.08., 23.08., 13.09., 04.10, 25.10., 15.11.

Ferienaktionstag „Von Wasserskorpion bis Fischotter“
Mittwoch, 13.07., 10 -12 Uhr, mit Anmeldung für Kinder ab 6 Jahren

Jahreszeitenwerkstatt 2 von 4 „Leinen los“
Samstag, 30.07., 10 – 12 Uhr – Familienangebot
mit telefonischer Voranmeldung

Ferienaktionstag „Von Aal bis Zander“
Mittwoch, 03.08., 10 – 12 Uhr, mit Anmeldung für Kinder ab 6 Jahren

F(r)isch-Wasser – Aktionstag
Samstag, 20.08., 10 – 14 Uhr mit Bastelspaß, Quiz, Entdeckerstand und vieles mehr rund um das Thema Fische und Aquarien

Weitere Infos: www.mueritzeum.de


Kommentare sind geschlossen.