Verstärkung: 36 „Neue“ im MediClin Müritz-Klinikum
Auch in diesem Jahr freut sich das MediClin Müritz-Klinikum über eine überdurchschnittlich hohe Bewerberanzahl für die Ausbildung. 36 junge Frauen und Männer verstärken seit wenigen Tagen das Team des Krankenhauses auf dem Weinberg. 29 von ihnen lassen sich in unterschiedlichen Fachabteilungen zur Pflegefachkraft ausbilden. Außerdem gibt es zwei Auszubildende in der Operationstechnischen Assistenz (OTA) sowie eine angehende Medizinisch-technische Radiologieassistentin. Vier der neuen Teammitglieder lernen die Arbeit im Klinikum in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) kennen und haben so die Möglichkeit, sich über ihre Berufswahl klar zu werden.
Während ein Teil der Gruppe mit dem theoretischen Part der Ausbildung am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum (RBB) Müritz begann, konnte die andere Gruppe erste Praxiserfahrungen im Klinikum sammeln.
Bevor die neuen Mitarbeiter am Patientenbett agieren, fanden intensive Einführungstage in die Praxis statt. In einem Schulungsgebäude auf dem Klinikgelände wurden die neuen Mitarbeiter auf die Arbeit mit Patienten vorbereitet. Das Gebäude steht exklusiv für Schulungszwecke sowie Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung. „Besondere Priorität hat für uns, dass die neuen Azubis von Anfang an wichtige Handgriffe sowie Fachwissen für die ersten Tage in der Praxis erlernen“, sagt Henriette Hänsch, stellvertretende Pflegedirektorin des Müritz-Klinikums.
Auch die Gesundheitsprävention stand während der Einführungstage im Fokus. Neben Meditationsübungen für die mentale Gesundheit wurden auch Übungen zur Prävention von Rückenleiden angeboten.
Wer Interesse an einem Ausbildungsplatz am MediClin Müritz-Klinikum hat, kann sich schon jetzt bewerben. Die Bewerbungen können über die Homepage des Hauses eingesendet werden.
Hier geht es zu den offenen Stellen: Offene Stellen im Müritz-Klinikum | MEDICLIN Karriere-Website (arbeiten-bei-mediclin.de)