Premiere: Waren hat einen lebendigen Adventskalender

21. November 2023

Da haben die Mitglieder des noch sehr jungen Vereins WerkHaus e.V. aber ordentlich was auf die Beine gestellt. Erstmals wird es ab dem 1. Dezember in Waren nämlich einen „Lebendigen Adventskalender“ geben – organisiert von eben jenem Verein. Die Advents- und Vorweihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Zur Einstimmung auf ein besinnliches Weihnachten passen kleine Auszeiten im hektischen Vorweihnachtstreiben perfekt. Genau hier will der Warener Verein WerkHausWaren e.V., gegründet im November 2022, mit dem liebevoll vorbereiteten und lebendigen Adventskalender ansetzen. Für ihr Ansinnen konnten sie viele Mitstreiter und Unterstützer gewinnen.

„Wir waren und sind immer noch überrascht und bewegt zugleich, wie viele Warener sich zum Mitmachen bereit erklärt haben. Vor allem mussten sie gar nicht überlegen. Spontan und mit wunderbaren Ideen waren sie sofort an unserer Seite. Der Adventskalender war innerhalb weniger Tage prall gut gefüllt.“, so Susan Esmann aus dem Vereinsvorstand, die diesen Kalender für alle anlegte.

Ob Vereinsmitglieder vom WerkHausWaren oder Klinik Amsee, ob Wellpappenwerk oder Mecklenburger Backstuben, ob Müritzbuch oder Jugendzentrum, ob Kindertagesstätte oder Gymnasium: Dank vieler Freiwilliger in der Stadt Waren wird sich an jedem Tag im Dezember ein Türchen öffnen.

Jeden Abend, meist um 17 Uhr, treffen sich Menschen vor Türen, Fenstern, in Geschäften, auf dem Neuen Markt oder in Kirchen. Dort hören sie Musik, Geschichten, erhalten Einblick in neue Räume oder gestalten zusammen etwas, wie eine Postkarte für Menschen, die allein sind. Manchmal singen sie gemeinsam oder backen Plätzchen.

„Als gemeinsames Ritual wollen wir Jung wie Alt dazu animieren, gemeinsam etwas Schönes zu erleben, miteinander Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen“, so der Vorstand des Vereins. Ein wichtiges Anliegen des neuen Vereins ist es, Angebote für und mit der Warener Nachbarschaft und abseits des Touristenstroms zu realisieren.

Für einen musikalischen Höhepunkt stellen am 23. Dezember die Betreiber die Warener Freilichtbühne ihr Gelände zur Verfügung. Weihnachtslieder aus der ganzen Welt singen alle Besucher gemeinsam. Ein großer, ganz individueller Warener Chor aus Bürgern und Musikern formiert sich. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einem kurzen, aber intensiven Programm und freuen uns auf alles, was sich am Tag vor Weihnachten in Bewegung setzt. Wir bedanken uns schon jetzt für die intensive und gute Unterstützung so Vieler“, heißt es vom Verein.

Die genaue Übersicht über die Gaben und Aktivitäten an jedem Tag ist auf der Vereinsseite www.WerkHausWaren.de sowie unter www.lebendiger-adventskalender.net zu finden. Dort will der Verein auch täglich vom jeweils geöffneten Türchen berichten.

Und übrigens: Aufgrund der großen positiven Resonanz sammelt der Verein auch jetzt schon Ideen für das nächste Jahr, den Adventskalender 2024.

Und das sind die Adventstürchen im Einzelnen:


Kommentare sind geschlossen.