Abschlussklassen können in MV bald wieder loslegen

5. Januar 2021

MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aktuell:

  • Lockdown bis 31. Januar
  • Kontaktbeschränkungen: Ein Hausstand plus eine zusätzliche Person
  • Betriebskantinen geschlossen, wo es die Arbeitsabläufe zulassen. Essen holen geht, funktioniert nicht überall, wie zum Beispiel in Krankenhäusern
  • Großzügig Homeoffice-Möglichkeiten schaffen
  • Ausgangsbeschränkung bei Inzidenz über 200: Man darf sich dann nur noch in einem Radius von 15 Kilometern bewegen – in MV derzeit nicht, aber Landkreis Mecklenburgische Seenplatte steuert drauf zu
  • Impfstoff ist Licht am Ende des Tunnels – ab nächste Woche Impfung der über 80-Jährigen, die zu Hause wohnen
  • Kitas und Schulen: Kitas weiter offen, aber Appell an Eltern, wenn sie das Betreungsangebot nicht brauchen, bitte zu Hause betreuen.
  • Das gilt auch für Grundschulen, Präsenzpflicht ist dort aufgehoben, ältere Klassen weiter im Distanzunterricht.
  • Ab nächste Woche können Abschlussklassen, 10 und 12. Klasse usw. zurück in die Schule.

2 Antworten zu “Abschlussklassen können in MV bald wieder loslegen”

  1. Andy B. sagt:

    Privat darf der Lehrer also nur eine weitere Person außerhalb seines Hausstandes treffen, dienstlich aber Personen der Abschlussklassen aus 15 bis 50 Haushalten (je nach Fach und Einsatz in der Schule)??? Hygieneplan hin oder her, das ist unverantwortlich.

  2. Stefan sagt:

    So geht es nicht nur den Pädagogen.
    Einzelhandel, medizinischer Bereich, Handwerk…
    Die Liste ist ziemlich lang.

    Es liegt in der Pflicht der Arbeitgeber dafür Sorge zu tragen die beruflichen Kontakte seiner Mitarbeiter auf das wirklich Notwendige zu reduzieren.
    Privat ist aber jeder für sich verantwortlich. Gerade oben genannte Berufsgruppen, bei denen es eben leider nicht möglich ist auf Kontakte zu verzichten, sollen sich privat aber absolut strikt an die Auflagen halten und gänzlich auf persönliche Treffen verzichten.
    Wenn sich jeder etwas bemüht bekommen wir das schon noch hin unter der 200’er Marke zu bleiben und endlich mal wieder eine Abwärtsbewegung zu bewirken.
    Andernfalls empfehle ich schon jetzt den eigenen 15km Radius abzustecken. Es gibt diverse Apps und Internetseiten die einem diesbezüglich schnell Aufschluss geben.