Anna kämpft weiter – Delfin-Therapie als großes Ziel

22. Dezember 2022

Leser von „Wir sind Müritzer“ kennen Anna aus einen Dorf bei Waren schon seit einigen Jahren. Schon mehrfach haben wir über das fröhliche Mädchen, das unter einer Störung des zentralen Nervensystem leidet, berichtet. Jetzt ist Anna 14 Jahre alt. Durch viele Behandlungen und Therapien hat sie in den vergangenen Jahren Fortschritte gemacht, unter anderem durch die so genannte Adeli-Therapie in der Slowakei. Aber:  Anna kämpft weiter. Jeden Tag. Der Kampf beginnt mit dem Aufstehen, zieht sich durch den Schulalltag und endet mit Therapien und der Abendroutine. Essen, Fortbewegen oder Toilettengänge sind für die 14-jährige nur mit Hilfe möglich. Sie leidet seit ihrer Geburt an einer infantilen Zerebralparese (frühkindliche Hirnschädigung) und ist täglich auf ihren Rollstuhl sowie 24-Stunden-Betreuung angewiesen. Um der Teenagerin mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit zu ermöglichen, nutzt ihre Familie sämtliche Therapieangebote, die in Deutschland und auch im Ausland angeboten werden. Jetzt haben Anna und ihre Familie ein ganz großes Ziel – eine Delfin-Therapie. Doch ohne finanzielle Hilfe ist das nicht möglich.

Zu Annas Alltag gehören seit Jahren Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie und zweimal jährlich die Adeli-Therapie in der Slowakei. Das nächstgrößere Ziel ist jetzt die Finanzierung einer Delfin-Therapie in Curacao. Durch das Sonarsystem der Delfine ist es ihnen möglich, ungleichmäßige Frequenzen bei Menschen zu erkennen und Energieblockaden mit Hilfe des Aussendens bestimmter Töne zu lösen. Hiervon verspricht sich die Familie eine signifikante Verbesserung des Sprechens und den Ausbau der motorischen Fähigkeiten, damit Anna beispielsweise eigenständiger werden kann.

Es sind kleine Ziele, aber durch jeden winzigen Erfolg gewinnen Anna und ihre Mutter Kathleen wieder an Hoffnung. „Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Annas Lebensqualität, Lebensfreude und ihr Strahlen zu erhalten. Denn jedes Lachen erfüllt nicht nur uns, sondern so viele Menschen um uns mit Licht. Deshalb bitten wir jeden Einzelnen, uns zu unterstützen.“, so Annas Schwester. Um die finanziellen Mittel für den Antritt dieser Therapie zu sammeln, hat Annas Mama Kathleen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Über die letzten Monate sind so mehrere Kunstwerke entstanden.

Diese werden derzeit in der Praxis für Logopädie und Physiotherapie „KörperSprache“ Dank der Zusammenarbeit mit Cornelia Klenke in der Lloydstraße 3 in Waren ausgestellt und können dort montags bis freitags besichtigt werden. Für den Wartebereich einer Arztpraxis, die Wand hinter der Couch oder als Hingucker im Eingangsbereich sind die Kunstwerke perfekt. Wer also in letzter Minute noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, könnte hier fündig werden. Die Einnahmen des Verkaufs werden selbstverständlich vollständig auf das Spendenkonto überwiesen.

Anna und ihre Familie brauchen Hilfe, um der Delfin-Therapie einen Schritt näher zu kommen. Jeder kleine Beitrag hilft.

Spendenkonto:
Zahnärzte und Patienten helfen Kindern e.V.
Kasseler Sparkasse
IBAN: DE33 5205 0353 0000 0055 55
Stichwort: “ ANNA”

Bitte den vollständigen Namen sowie eine Adresse angeben, um eine Spendenquittung erhalten zu können.


Eine Antwort zu “Anna kämpft weiter – Delfin-Therapie als großes Ziel”

  1. Claus Wilke sagt:

    Erledigt – viel Erfolg und Gesundheit!