Auf die Pappe, fertig, los….

11. Juni 2015

Los gehts! Der erst 11jährige Paul Greiner hat die Herausforderung angenommen und sich als einer von sechs Startern für das 1. Müritzer Pappbootrennen am 27. Juni in der Marina Eldenburg  angemeldet. Weitere Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben nach wie vor Gelegenheit, sich einen Startplatz für diesen Spaß auf dem Wasser zu sichern.

Papp1Paul nahm in dieser Woche die 20 Kilo Pappe, die durch das heimische Wellpappenwerk Smurfit Kappa gestellt wurden, entgegen. Ganz schön schwer, meint Paul, da war es gut, dass ihn seine Mutti beim Transport unterstützte.

Nun kann es losgehen und das wird gar nicht so einfach. Denn die Verbotsliste der Materialen, die das Pappboot schwimmfähig machen, ist mit Folie, Lacken, Plastik- oder Gummi- und Metallteilen (Heftklammern, Schrauben usw.) lang. Es bleiben nur Krepp-Klebeband und Tapetenleim, um die Strecke von knapp 20 Metern zu bewältigen und sich einen der tollen Preise für das beste Müritz-Pappboot zu sichern.

Übrigens, wer Paul Konkurrenz machen möchte, kann sich unter http://www.marina-eldenburg.de/pappbootrennen anmelden und seine 20 Kilo Pappe im Anschluss entgegen nehmen. Auf der Homepage erfahren Interessierte auch alles über die Teilnahme- und Wettbewerbsbedingungen.

Die Idee zum 1. Müritzer Pappbootrennen hatte die Warener Firma Yachtcharter Schulz, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert.

Mitmachen dürfen alle, die basteln können, Lust haben, nass zu werden, und zwischen 5 sowie 99 Jahre alt sind. Pro Boot ist nur eine Person erlaubt. Von einer unabhängigen Jury werden dann das Aussehen der Gefährte, die Kreativität, die Konstruktion und die gestoppte Zeit bewertet. Gestartet wird in vier Altersklassen, als erster Preis winken 80 Euro und ein Pokal.

Foto unten: Paul Greiner hat seine Pappe bekommen und legt jetzt mit dem Bootsbau los.

Greiner


Kommentare sind geschlossen.