Bald wieder Live-Übertragung des Kreistages?

12. Dezember 2017

Es gab ihn schon einmal, den Livestream direkt von der Kreistagssitzung der Mecklenburgischen Seenplatte, und er wurde auch gar nicht so wenig genutzt. Aus Kostengründen hat man sich dann allerdings entschieden, auf diesen Service für die Einwohner zu verzichten. Auf Antrag der Linken soll jetzt aber geprüft werden, ob die Sitzungen, in denen wichtige Beschlüsse für die Einwohner fallen, nicht doch wieder im Internet übertragen werden können.

Die Linksfraktion begründet ihren Antrag damit, dass sie damit die Transparenz erhöhen und vielleicht auch die Debattenkultur im Kreistag verbessern möchte.

„Im Zeitalter der Digitalisierung sollte es den Menschen in unserem großen Flächenlandkreis mit seinen weiten Wegen ermöglicht werden, Kreistagssitzungen auch dann verfolgen zu können, wenn man nicht persönlich nach Neubrandenburg kommen kann. Bis zur Einstellung der Übertragungen, hatten sich diese bewährt. Auch bei einer eher angespannten Haushaltslage ist letztlich der politische Wille ausschlaggebend, um bestimmte Dinge entsprechend umzusetzen und Haushaltsmittel bereitzustellen“, heißt es im Antrag, der auch mehrheitlich beschlossen wurde.


Kommentare sind geschlossen.