Berühmter Fernsehkoch „steigt“ in Restaurant am Fleesensee ein

30. November 2016

Der bekannte Sternekoch Johann Lafer, der zugleich einer der beliebtesten Fernsehköche ist, wird das Restaurant „Blüchers“ im Schloss Fleesensee übernehmen. Das teilte die 12.18. Investment Management GmbH als Inhaber des Resorts Fleesensee mit. Die Inhaber und Johann Lafer gehen auch bei weiteren Projekten gemeinsame Wege.

Unter anderem soll unter der Anleitung von Johann Lafer beispielsweise auch eine erstklassige zentrale Kaderschmiede zur Nachwuchsförderung für die gemeinsamen gastronomischen Betriebe geschaffen werden.

lafer1Doch zurück zum „Blüchers“: Unter der Leitung von Johann Lafer  soll sich das „Blüchers“ Gourmetbistro, das um den Namenszusatz „by Lafer“ ergänzt wird, als Spitzenrestaurant und kulinarischer Anlaufpunkt für die Region etablieren. Die historischen Räumlichkeiten des aus dem Barock stammenden Schloss Blücher bieten den passend stilvollen Rahmen.

Für Johann Lafer eine spannende neue Herausforderung, das zu tun, wofür er mit Leidenschaft steht: ehrliche, anspruchsvolle Küche aus frischen, regionalen Zutaten herzustellen. Dank eines eigenen Organic-Programms am Standort kann er für diese am Fleesensee sogar auf selbst angebaute Lebensmittel zurückgreifen.

Unter diesen auch alte, in Vergessenheit geratene Obst- und Gemüsesorten, die durch ihre Mitwirkung an den kreativ zubereiteten Geschmackserlebnissen des Kochs nun ein Revival erfahren dürfen.

Lafer: „Damit erfüllt sich für mich ein Lebenstraum. Diese neue Aufgabe führt mich als Jungen vom Bauernhof zurück zu meinen Wurzeln. Produkte aus dem eigenen Garten direkt auf den Tisch. Ich freue mich sehr, die Gäste des Blüchers mit einer unübertroffen frischen, unverfälscht natürlichen Küche überraschen zu dürfen.“

12.18. wiederum wird Johann Lafer bei den geplanten Maßnahmen zur Verjüngung und Veredelung der „Stromburg“, dem Stammsitz der Lafer Unternehmensgruppe, unterstützen.

Die Düsseldorfer GmbH um die Geschäftsführer Jörg Lindner und Kai Richter betreiben das Resort Fleesensee seit 2014, wollen es weiter moderner gestalten und haben weitere Tourismusbetriebe und -vorhaben wie den Seepark , der jetzt „Mare Müritz“ , und die „Weiße Wiek“  in Boltenhagen erworben.

Lafer gilt als einer der bekanntesten deutschen TV-Köche. Er wurde unter anderem mit Horst Lichter durch Kochsendungen im ZDF und zahlreiche Sachbücher bekannt.

Foto oben: Lafer/Le Val d’Or Restaurant GmbH & Co. KG
Foto unten: Die Inhaber der Fleesensee-Resort Jörg Lindner (l.) und Kai Richter (r.) mit dem berühmten Fernsehkoch Johann Lafer im Restaurant „Blüchers“

Fleesensee  Johann Lafer


Eine Antwort zu “Berühmter Fernsehkoch „steigt“ in Restaurant am Fleesensee ein”

  1. Franz sagt:

    Top, Das kann unsere Region wirklich sehr gut gebrauchen endlich mal wieder ein vernünftiger Anlaufpunkt für kulinarische Höhepunkte.