„Beschwipste“ Leckerei: Wenn der Müritz Gin den Stollen trifft

26. November 2022

Ein Stück Stollen abschneiden und dann Prost! Der beliebte Müritz Gin, seit fünf Jahren auf dem Markt und mehrfach ausgezeichnet, gibt jetzt auch einem Weihnachtsstollen einen ganz besonderen Geschmack: Mit der Mecklenburger Backstuben GmbH und der Warener Genusswunder GbR machen nämlich zwei regionale Erzeuger gemeinsame Sache. Ab sofort liegt der „Müritz Gin-Stollen“ in den Filialen der Backstuben, allerdings in limitierter Auflage. Und in diesem Stollen ist einiges anders als in der klassischen Variante.

Thomas Engels, Mit-Erfinder des Müritz Gin, hatte auch die Idee, den Wacholderschnaps in einem Stollen zu verarbeiten. Bei Backstuben-Geschäftsführerin Kathrin Rossa kam dieser Vorschlag gleich bestens an, und auch Produktentwickler Volker Kröger war sofort Feuer und Flamme. „Ich hatte Lust darauf, etwas Neues mit dem heimischen Gin zu kreieren, wusste aber auch gleich, dass sich der Stollen generell von den klassischen Varianten unterscheiden sollte. Denn Gin ist ein In-Getränkt, das viele junge Fans hat, dementsprechend wollte ich auch den Stollen verjüngen“, berichtet Volker Kröger von den Anfängen der Kooperation der beiden regionalen Partner. Gesagt, getan.

Erfahrungsgemäß kommen Rosinen und härtere Zutaten wie Orangeat bei jungen Menschen nicht so gut an. Und so grübelte der Produktentwickler ein bisschen und fand schnell eine neue Rezeptur: Statt Rosinen sind im Müritz Gin-Stollen Cranberries verarbeitet worden, statt Orangeat verwendete Kröger Aprikosen. Ansonsten enthält der „beschwipste“ Stollen traditionsgemäß Mandeln und Marzipan. Die Zutaten durften dann zwei Tage lang im Müritz Gin „baden“. Herausgekommen ist ein Stollen mit einer feinen, angenehmen Fruchtnote. Und nein, man ist nach einem Stückchen nicht beduselt, der Alkohol verfliegt bei der Verarbeitung wie beim klassischen Stollen der Rum.

Nur 140 Stück der Edition wurden hergestellt und sind in den Warener sowie Güstrower Filialen der Mecklenburger Backstuben GmbH zu haben – zum selben Preis wie der Christstollen. Für die 140 Stollen hat Volker Kröger übrigens vier Liter Müritz Gin und etwa 60 Kilo Früchte verwendet. Und auch wenn dieses neue Produkt keine Massenware werden, sondern etwas Exklusives bleiben soll – bei Erfolg liegt er auch im kommenden Jahr wieder auf den Verkaufstresen der Backstuben. Darauf kann man dann auch schon mal anstoßen – mit zwei Stückchen Stollen, versteht sich.

Foto oben: Thomas Engels und Volker Kröger präsentieren den „Müritz Gin Stollen“.


Kommentare sind geschlossen.