Betrunkener mit Säugling auf dem Fahrrad unterwegs

22. August 2023

Gestern Nachmittag ist die Polizei in Güstrow von einer Zeugin über einen augenscheinlich stark alkoholisierten Radfahrer informiert worden, der mit einem Säugling unterwegs ist. Laut Mitteilung der Hinweisgeberin hat sich der Säugling hierbei mit hängendem Kopf in einer Tragevorrichtung vor der Brust des Mannes befunden.

Die alarmierten Beamten konnten den 33-jährigen Mann mit dessen Fahrrad kurze Zeit später antreffen. Der in Güstrow lebende Mann reagierte sofort verbal aggressiv auf die Maßnahmen der Beamten, denen es dennoch gelang, den Säugling in ihre Obhut zu nehmen. Urplötzlich attackierte der in Rostock geborene Tatverdächtige die Beamten körperlich mit Faustschlägen und Tritten, woraufhin er durch die Einsatzkräfte vor Ort in einem der Streifenwagen fixiert werden musste. Auch im Anschluss beruhigte sich der Mann nicht und bedrohte die eingesetzten Beamten fortlaufend unter anderem mit dem Tode sowie damit, dass er die örtliche Polizeidienststelle anzünden wird, sobald er frei kommt.

Der vier Monate alte Säugling konnte vor Ort an Einsatzkräfte des Rettungsdienstes übergeben werden. Er wurde zur weiteren medizinischen Untersuchung in das KMG Klinikum in Güstrow verbracht. Laut aktuellem Stand der Erkenntnisse blieb der Säugling unverletzt. Das zuständige Amt für Jugend und Familie des Landkreises ist über den Sachverhalt informiert worden.

Der Tatverdächtige wurde nach richterlicher Anordnung aufgrund des erheblichen Aggressionspotenzials sowie dessen erheblicher Alkoholisierung in Höhe von 1,87 Promille in Gewahrsam genommen.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Kommentare sind geschlossen.