Bibliotheken beteiligen sich am Projekt „FerienLeseLust“

29. Juni 2023

Am 3. Juli startet auch in den Bibliotheken der Müritz-Region wieder die landesweite Aktion „FerienLeseLust Mecklenburg-Vorpommern – Lesen tut gut“. Die Stadtbibliotheken Röbel, Waren und Malchow beteiligen sich an dem Leseförderprojekt. Los geht’s also schon zwei Wochen vor den Ferien. Das Land MV unterstützt das Projekt finanziell. Bereit steht aktuell ausgewählter Lesestoff: Comics & Mangas, Krimis, Jugendbücher, Comic-Romane, Fantasy, Abenteuer, tierische Geschichten, Helden aus der Gaming-Welt, Fortsetzungen beliebter Reihen und noch vieles mehr.

In diesem Jahr beteiligen sich 50 Bibliotheken aus Mecklenburg-Vorpommern, die Rahmenbedingungen sind in allen teilnehmenden Einrichtungen gleich bzw. ähnlich: Zielgruppe sind vor allem Schüler der 4. bis 6. Klassen. Die Kinder können sich mit Einverständnis der Eltern kostenfrei in der Bibliothek für den Leseclub anmelden.

Die Mitarbeiter der Bibliotheken kommen mit den Kindern über das Gelesene ins Gespräch und bestätigen die Lektüre im Leselogbuch. Bei dem barrierefreien Projekt steht der Lesespaß im Vordergrund, es dient aber auch der Förderung der Lesekompetenz, denn wer die Lust am Lesen entdeckt hat, wird häufiger zum Buch greifen.

Die Anmeldung ist kostenlos und jederzeit auch während der Ferien möglich. 

Während der Sommerferien lesen die Schüler ihre Lieblingsbücher aus einem exklusiven Angebot aktueller Kinder- und Jugendbücher. Dabei soll durch leichte Sommerlektüre die Lust am Lesen und durch den Nachweis der Lektüre im Abfrage-Gespräch das Textverständnis gefördert werden. Die erfolgreich gelesenen Bücher werden durch einen Eintrag in ein Leselogbuch bestätigt.

Nach den Sommerferien erhalten die Kinder ein Lesezertifikat. Das Zertifikat gibt es schon für ein erfolgreich gelesenes Buch.

Weitere Informationen zum Landesprojekt unter https://www.fachstelle-mv.de/wDeutsch/ferienleselust-mv/


Kommentare sind geschlossen.