Seit dem 1. Februar hat das MediClin Müritz-Klinikum eine vereinigte Chirurgische Klinik, statt zwei separate. Die ehemals separate Klinik für Chirurgie II, mit den Abteilungen Gefäß- und Thoraxchirurgie, wurde in die Chirurgie I, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, reintegriert. Die Leitung hat Dr. Friedrich Krüger, zuvor Chefarzt der ehemaligen Chirurgie I, übernommen.
„Ziel der Zusammenlegung ist die engere Verzahnung der chirurgischen Fachbereiche, um personelle und strukturelle Synergien optimal zu nutzen“, erklärt Dr. Kristin Drechsler, Geschäftsführende Direktorin des Müritz-Klinikums. Der enge Fokus auf einzelne chirurgische Leistungen soll einer patientenzentrierten und bedarfsorientierten Versorgung der Region weichen.
Das Fundament der chirurgischen Klinik bilden künftig die breit aufgestellte Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie die Orthopädie und Unfallchirurgie, ergänzt um eine gefäß- und thoraxchirurgische Versorgung. „Mit der verlässlichen Eingliederung von Einzelleistungen schaffen wir die Voraussetzung für den vollumfänglichen Erhalt und das weitere Wachstum der chirurgischen Klinik“, betont Drechsler. Die Konzentration auf die versorgungsrelevanten Fachbereiche ermögliche den Bestand und die Stärkung der Ergänzungseinheiten.

Dr. Krüger ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.
„Eine starke chirurgische Klinik ist elementar für unseren Versorgungsauftrag in der Müritz-Region“, sagt Kristin Drechsler. „Das gesamte Team der Chirurgie freut sich auf die unmittelbare Zusammenarbeit mit dem Ziel einer gemeinsamen heimatnahen Versorgung.“












Guter Mann!