Drei Verletzte bei Brand im Hotel am Tiefwarensee

15. Mai 2022

Warens Feuerwehr sind heute Vormittag zu einem Brand in das Hotel am Tiefwarensee ausgerückt. Als sie ankamen, mussten sie zwar nicht mehr löschen, sondern nur noch lüften, doch wie sich heraus stellte, erlitt ein Mann schwere Verletzungen. – durch die Verkettung von unglücklichen Umständen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand hantierte ein behinderter Angestellter des Hotels im Ruheraum der hoteleigenen Sauna mit einem Duftölkonzentrat. Ein Gefäß mit dieser, unter Umständen stark brennbaren Substanz, fiel zu Boden, zersprang und beschädigte eine bodennah angebrachte Leuchtstoffröhre.

Der Inhalt verteilte sich in der Umgebung sowie an dem Angestellten und entzündete sich explosionsartig. Die Kleidung des Angestellten fing hierdurch Feuer. Zwei weitere Angestellte bemerkten den Brandausbruch, begannen mit den Löscharbeiten und leisteten erste Hilfe.
Der 25-jährige Verursacher erlitt schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Unfallklinikum Berlin-Marzahn geflogen.

Die beiden 58- und 27-jährigen Ersthelfer erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Sie wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der entstandene Sachschaden an dem Mobiliar beträgt ca. 500 Euro. Eingesetzt waren drei Rettungsfahrzeuge, sieben Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Waren mit einunddreißig Kameraden.

Wie Hotelleiter Tobias Rödger im Gespräch mit „Wir sind Müritzer“ erklärte, konnten die beiden Mitarbeiter mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. „Sie haben wirklich toll reagiert und so erste Hilfe geleistet, wie es sein muss“, sagte Rödger. Bedanken möchte er sich auch für den schnellem Einsatz der Feuerwehr und der Rettungskräfte.


Kommentare sind geschlossen.