Dreiste Diebstähle und sogar Bedrohung mit dem Messer

14. März 2024

Achtung, an der Mecklenburgischen Seenplatte sind Diebe unterwegs, die es auf Taschen in Fahrzeugen abgesehen haben und auch zulangen, wenn sich die Besitzer ganz in der Nähe aufhalten. Auch ein Messer ist gezogen worden, als ein Zeuge einen der Täter verfolgte. Die Taten ereigneten sich am Dienstag von 8 bis 12.30 Uhr in der Innen- und Oststadt Neubrandenburgs. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Täter auch anderenorts zuschlagen.

In allen Fällen wurden Rucksäcke samt Inhalt aus den Fahrzeugen entwendet. Die Bestohlenen waren entweder direkt am Fahrzeug oder aber in unmittelbarer Nähe zum Tatort. Die Rücksäcke konnten in einigen Fällen sogar im Nahbereich wieder gefunden werden, die Geldbörsen waren zum Ärger der Opfer jedoch immer leer.

Die Täter nutzten zum einen die Gelegenheit bei Öffnung der Fahrertür durch den Nutzer und verschafften sich so Zugriff über die Beifahrertür. Zum anderen wurden zwei unverschlossene Fahrzeuge angegriffen, bei denen sich die Besitzer jedoch in der Nähe befanden. Durch aufmerksame Zeugen vor Ort konnten zwei unterschiedliche Personenbeschreibungen zu vermeintlichen Tätern abgegeben werden.

Tatverdächtiger 1 – Männlich – Grün gekleidet – Asiatischer Phänotyp

Tatverdächtiger 2 – Männlich – Rotes Cap – Trainingsanzug – Circa 170cm groß – Nordafrikanischer Phänotyp

Bei einem Sachverhalt waren die Hinweise und Handlungen eines Zeugen sehr hilfreich für die eingesetzten Beamten. Ein mutiger Mitbürger wurde durch ein Gespräch auf den vermeintlichen Täter aufmerksam und wollte diesen ansprechen. Die männliche Person flüchtete und der Zeuge nahm die Verfolgung auf, bis durch den Flüchtigen ein Messer gezogen und der Zeuge bedroht wurde. Der couragierte Mann entfernte sich aus der Situation und wählte den Notruf.

Es konnten erste sachdienliche Hinweise zum Tatverdächtigen gesammelt werden. 

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um erhöhte Aufmerksamkeit: Rucksäcke nicht unbeaufsichtigt und sichtbar im PKW lassen, das Fahrzeug zu jeder Zeit verschlossen halten und Geldbörsen nicht offensichtlich im Pkw aufbewahren. Außerdem sollte immer eine gewisse Vorsicht gewahrt werden, wenn so eine Tat beobachtet wird. Leider werden solche Situationen schamlos durch die Täter ausgenutzt, um Portemonnaies oder andere Wertgegenstände dabei zu stehlen.

Hinweise zu den beschriebenen Tatverdächtigen können an das Polizeihauptrevier Neubrandenburg unter 0395-55820 oder an jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden.


Kommentare sind geschlossen.