Drese: Chaoten gefährden Menschenleben

20. Februar 2023

Auf heftige Kritik von MV-Sportministerin Stefanie Drese stoßen die Gewaltausbrüche im Umfeld des Spiels von Hansa-Rostock gegen Darmstadt 98 am Samstagabend.

„Ich bin erschüttert über die Attacke gegen eine schwedische Jugend-Fußballmannschaft und die lebensgefährlichen Steinwürfe auf Shuttle-Busse, die Gästefans transportiert haben sowie Polizei-Einsatzfahrzeuge. Das ist nicht nur dumm und feige, sondern menschenverachtend und kriminell. Die Straftaten müssen mit Hochdruck verfolgt und aller Konsequenz geahndet werden. Ich erwarte, dass der FC Hansa inklusive seinem Fan-Umfeld alles unternimmt, um zur Aufklärung beizutragen.“ Zudem sei das Abbrennen von Pyrotechnik, das zu einer mehrminütigen Unterbrechung des Spiels führte, nicht zu akzeptieren.

Drese weiter: „Während der Landesfußball-Verband, die Hansa-Clubführung und ich beim DFB und dessen Präsidenten Bernd Neuendorf für die Austragung von Länderspielen im Ostseestadion werben, gefährden Chaoten Menschenleben und ruinieren den Ruf von Verein und Stadt.“


4 Antworten zu “Drese: Chaoten gefährden Menschenleben”

  1. meckerkopp sagt:

    Hallo, erschüttert sein hilft nicht. Warum wird hier nicht stärker durchgegriffen? Wenn die „Fans “ zuviel Kraft haben, sollen sie Arbeiten gehen.
    Die Vereine müssen mehr gefordert werden und wenn Nötig bis auf Weiteres, Spiele ohne „Fans“ !
    So etwas bringt das ganze Bundesland in Verruf und wird vom Nichtstun nicht besser !!
    Meckerkopp

  2. lutra sagt:

    Es war vor Jahren mal in der Diskussion, den Fußballvereinen die kompletten Vollkosten sämtlicher mit den Veranstaltungen in Zusammenhang stehenden Polizeieinsätzen (und sonstiger Einsatzkräfte) in Rechnung zu stellen.
    Das würde definitiv helfen. Und falls das den sog. Fans dann auch egal ist, dann gehen die Vereine Pleite und es ist in der Konsequenz auch Ruhe.
    Was wäre das für ein Segen für die Sauberkeit in Städten (Millionen Aufkleber, überall, alles vollgeschmiert), wenn Hansa Rostock von der Bildfläche verschwinden würde…

  3. Warener Oldie sagt:

    Du irrst Lutra ! Dann suchen sich diese Vollpfosten ein anderes Betätigungsfeld. Hier hilft nur konsequentes Handeln und
    Bestrafen. Die Vereine, egal ob Fussball, Handball, Eishockey usw. haben wenig Möglichkeiten solche Straftäter von Ihren
    Handeln abzubringen.

  4. Petzibaer sagt:

    Heute nennt man diese Irren “ erlebnisorientierte Jugendliche „.Oder gilt diese Begrifflichkeit nur für Leute mit Migrationshintergrund, als selbige vor geraumer Zeit die Stuttgarter Innenstadt verwüsteten? Von den Angriffen auf Rettungskräfte in der Silvesternacht in Berlin und anderen Großstädten ganz zu schweigen….