ebay-Betrugsmasche: Rostocker verliert rund 11 000 Euro

11. August 2022

Die Rostocker Kriminalpolizei warnt vor einer dreisten Betrugsmasche auf Ebay, bei der einem 47-jährigen Rostocker ein Schaden von etwa 11.000 Euro entstanden ist.
So gehen die Täter vor:

Die Betrüger melden sich bei den Verkäufern nicht wie üblich über die Kontaktfunktion, sondern direkt über den Messengerdienst WhatsApp, um in Verkaufsverhandlungen zu treten. Dazu treten sie überwiegend mit Nutzern in Kontakt, deren Handynummer im Profil sichtbar ist. Kurz vor dem Verkaufsabschluss schlagen die Betrüger vor, die Kaufabwicklung über die „Sicher Bezahlen“-Funktion durchzuführen. Dazu verschicken sie einen Link, der auf eine täuschend echt aussehende Internetseite führt.

Auf dieser Fake-Seite geben die ahnungslosen Geschädigten dann ihre Konto- oder Kreditkartendaten ein und gehen davon aus, dass das Geld in den nächsten Tagen auf ihr Konto gebucht wird. Doch die erwartete Zahlung bleibt aus, und stattdessen nutzen die Täter die Kontodaten, um unberechtigt Geld abzuheben.

In diesem Zusammenhang rät die Rostocker Polizei:

  • Nutzen Sie ausschließlich die Zahlungsfunktionen / „Sicher Bezahlen“ -Funktion der Verkaufsportale und folgen Sie keinem Link
  • Sollten Sie Opfer eines solchen Betrugs geworden sein, informieren Sie Ihr Kreditinstitut und die Polizei!

11 Antworten zu “ebay-Betrugsmasche: Rostocker verliert rund 11 000 Euro”

  1. PETER ROSENKRANZ sagt:

    Die gleiche Masche funktioniert auch:
    Sind sie mit Ebayversand einverstanden?
    Selbst erlebt,zum Glück ist der Betrugsversuch der Bank aufgefallen.

  2. Liane Richter sagt:

    Hallo liebe Leser, ich wäre auch fast in diese Falle getappt. Zum Glück habe ich eine Tochter, welche von dieser Masche schon gehört hatte. Ich selbst hatte mehrere Interessenten gefragt, ob man wegen des Verkaufes kurz telefonieren könnte. Aber es kamen Antworten wie: bin auf Arbeit oder kann nicht reden. Ich danke meiner Tochter Ulrike und deren Ehemann von ganzem Herzen ❤.

  3. MarcOh sagt:

    Kleiner Tipp:
    Bei ungutem Bauchgefühl einfach anbieten, ein Bekannter, der in der Nähe des Verkäufers wohnt, könnte die Kaufsache direkt abholen und vor Ort bezahlen. Wer darauf nicht eingeht, will betrügen!

  4. Stefan Stiller sagt:

    Ist aber Ebay Kleinanzeigen.
    Hab ich auch schon erlebt. Binn niemals darauf eingegangen. Seidem Handynummer Deaktiviert. Seitdem ist Ruhe.

  5. Selbst erlebt bei Ebay Kleinanzeigen eigene Abholung über Ebay Angeboten, sichere Zahlung über Ebay kontaktaufnahme über WhatsApp. Genau wie oben beschrieben bestand auf Paypal Zahlung die Transaktion wurde abgebrochen.

  6. Simon Simson sagt:

    Es geht um ebay Kleinanzeigen, nicht um ebay. Das ehemalige Tochterunternehmen von ebay geht seit Jahren eigene Wege und die Buchstaben „ebay-“ werden bald aus dem Namen gestrichen, nicht radikal sofort, weil das bei den Leuten nun mal so drin ist. Beim echten ebay-Portal, bei dem der Verkäufer mit satten 10% Provision abgezogen wird. gibt es solche Probleme praktisch nicht, wenn auch einige Betrügereien nicht ganz ausgeschlossen sind. Wer bei ebay KLEINANZEIGEN Geschäfte macht, ist meiner Meinung nach selber schuld. Die Einstiegsschwelle ist für Dummies zwar niedrig, die Kostenlosigkeit verführend, das aber um den Preis
    fehlender Sicherheitsbarrieren und -garantien, also ohne Risiko für den Plattformbetreiber. Folglich wird betrogen, dass sich vor Scham die Balken biegen. Was man dort machen kann, ist, Schruz den man nicht braucht, zum Verschenken anzubieten oder etwas, dessen Wert man äußerlich sofort erkennt, mit Übergabe und Barzahlung vor Ort. Ärgerlich ist aber oft auch das, wenn der Kunde weit gefahren ist und sich der vollmundig angebotene Artikel als Mist erweist. Letzteres ist mir auch schon passiert, habe ein antikes Möbelstück gekauft, musste es aber extrem zeitaufwändig restaurieren, weil einfach alles daran eine Katastrophe war. War eine schweißtreibende Lehre.

  7. Marion Dogin sagt:

    Zur Abwendung eines Betruges ist auch erfolgreich, wenn man seine Adresse nur über eine real existierende Mobilnummer des Interessenten bekanntgeben will. Danach habe ich von vielen angeblich äußerst interessierten Möchtegern-Käufern, die auch alle „sofort“ zum Abholen kommen wollten, nix mehr gehört.

  8. Kornek sagt:

    Egal was ich bei Ebay kleinanzeige rein setze meldet sich nach kürzester Zeit ein solcher interessanter Kaufer.
    Es läuft genau so wie hier beschrieben.
    Es sind doch Betrüger die hier frei rumlaufen und keine Rechenschaften und Bestrafungen zu erwarten haben. Ich kann nicht verstehen dass die Polizei nichts untrunternimmt.

    Betrugspsradies Deutschland

  9. Glücklicher eBay Kleinanzeigennutzer sagt:

    1.eBay hat NICHTS mehr mit eBay Kleinanzeigen zu tun. Das wurde Verkauft und wird bald umbenannt.
    2. Wenn die Leute zu dumm sind und sowas wie PayPal Freunde und WhatsApp co. Nutzen liegt das ist das keine Betrugsmasche sondern Unwissenheit

  10. MarcOh sagt:

    Dumm ist hier wohl ein sehr unpassender Begriff! Und nur weil man vielleicht etwas naiv und leichtgläubig ist, rechtfertigt die Tatsache, betrogen werden zu dürfen…? Eigenwilliges Rechtsverständnis!

  11. MarcOh sagt:

    Dumm ist hier wohl ein sehr unpassender Begriff! Und nur weil man vielleicht etwas naiv und leichtgläubig ist, rechtfertigt die Tatsache, betrogen werden zu dürfen….? Eigenwilliges Rechtsverständnis!